Dürfen Eltern einem/einer 13jährigen den Zugang zu Social Media verbieten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ja, da aber die sozialen Netzwerke oft auch ihre Freunde widerspiegeln (im echten Leben), sollte man hier als Eltern vorsichtig sein.

Diese Gülle zu beschränken halte ich für gut, aber es komplett zu verbieten ist auch nicht richtig.

Das ist eine schwierige Frage. Als vorübergehende Erziehungsmaßnahme, für ein paar Tage oder eventuell auch Wochen, ist ein Verbot mit Sicherheit kein Problem. Auch das Aufstellen von Regeln/Nutzungszeiten ist selbstverständlich vertretbar.

Eltern müssen ihren Kindern aber altersgemäße soziale Kontakte ermöglichen. Und nachdem soziale Kontakte bei Jugendlichen heutzutage zu einem großen Teil über soziale Medien stattfinden - ob man das nun gut findet oder nicht - wäre ein komplettes Verbot eine doch sehr erhebliche Einschränkung und sicherlich auch nicht im Sinne des Kindeswohls.

Es müsste schon schwerwiegende Gründe geben, mit denen die Eltern ein solches Verbot argumentieren können. Einfach so, weil sie nicht möchten, dass ihr Kind diese Dienste nutzt, wäre so ein Generalverbot keinesfalls in Ordnung.

Ab 13 Jahren dürfen Eltern ihnen nicht mehr verbieten, einen Zugang zu einem sozialen Netzwerk einzurichten, so der Deutsche Anwaltverein. Experten raten dazu, mit Kindern über die Nutzung zu sprechen und technische Hürden zu errichten.
Nur bei Jüngeren können Eltern den Zugang sperren lassen. Wie Kinder ab 13 Jahren die sozialen Medien nutzen, dürfen Mütter und Väter nicht kontrollieren. "Die Persönlichkeitsrecht des Kindes wiegen in diesem Fall schwerer als die Erziehungsrechte der Eltern", sagt Swen Walentowski.

https://www.t-online.de/digital/internet/id_81411474/smartphones-was-eltern-kindern-nicht-verbieten-duerfen.html

picasso22  23.12.2022, 11:56

Und jetzt soll er seine Eltern verklagen? Einfach mal Regeln der akzeptieren würde dieser Jugend echt nicht schaden. Aber nein es muss immer gleich die Rechtskeule geschwungen werden.

Kessie1  23.12.2022, 11:59
@picasso22

Es ist nun mal wie es ist. Und in der heutigen Zeit sollte der vernünftige Umgang mit den Sozialen Netzwerken eben auch auf dem Erziehungsplan stehen.

Als Eltern darfst du ja auch nicht im Tagebuch des Kindes schnüffeln. Was ohnehin ein absoluter Vertrauensmissbrauch wäre. Also echt keinen Aufreger wert!

Und genauso dürfen die Eltern dem Kind auch Handy und PC entziehen, wenn sie der Meinung sind, dass damit "Unfug" getrieben wird.

Auch Kinder haben Rechte - kannst akzeptieren oder nicht.

Im übrigen kenne ich auch keinen Fall wo ein Dreizehnjähriger seine Eltern verklagt hat, weil sie ihm Facebook verboten haben ;-).

Und gescheite Eltern reden ohnehin mit den Kindern...

Fragentyp930
Fragesteller
@picasso22

? Ich Stelle die Frage einfach weil ich es nicht verstehe, nicht weil ich meine Eltern verklagen will...

Kessie1  23.12.2022, 12:05
@Fragentyp930

Ja, Manche machen da nun einen Hype draus... Aber in der Theorie können und sollten Eltern eben auch nicht einfach pauschal Verbote aussprechen! Wer einen vernünftigen Umgang mit seinem Kind pflegt, der wird sich zusammen hinsetzen, Regeln aufstellen, Kindersicherungen einbauen...

Und Eltern deren Denkweise ist: ich erlaube meinem Kind mal gar nichts, die bekommen dann oft mit 18 die Quittung, wenn das Kind Zuhause bei erster Gelegenheit auszieht.

Erziehung hat mit Fingerspitzengefühl zu tun, mit loslassen und Vertrauen können. Nur bei ernsthaftem Verdacht, dass das Kind Probleme hat wie Cybermobbing oder sich auf Selbstmordseiten rum treibt, ist eine Kontrolle entsprechend erlaubt. Verständlicherweise.

Ja. Wenn die Eltern zu der Erkenntnis kommen, dass Social Media ihrem 13 jährigen Kind massiv schaden, MÜSSEN sie das sogar unterbinden, das ist ihre Fürsorgepflicht!