Social Media ohne Zustimmung der Eltern?

4 Antworten

Ich war bestimmt kein schwieriges Kind, aber auch ich habe nicht nur Dinge gemacht, die meine Eltern gewusst oder genehmigt hätten. ;)

Die Frage - welche Konsequenzen hat dies auf das Vertrauensverhältnis und den Familienfrieden.

Die weitere Frage: wie überwachen die Eltern die Aktivitäten im Internet.

Und an dem Punkt teilen sich die Meinungen: Die einen haben einen Kontrollzwang, die anderen betreiben Aufklärung, stellen Regeln auf und geben einen Vertrauensvorschuss.

Mindestens bis zur Volljährigkeit, vielleicht aber auch bis zu deinem Auszug können deine Eltern Regeln aufstellen und können sich bis zur Volljährigkeit zB. auf Par. 832 BGB berufen

flupsichen
Fragesteller

Meine Eltern haben ein großes Vertrauen in mich, und das will ich auch nicht missbrauchen. Ich werde fragen. Danke!

Laut den AGB ist Snapchat ab 13 erlaubt und Instagram ab 13 bzw 16.

Die Frage ist ab wann erlaubt man es als Eltern und ab wann kann man es noch verbieten.

Ich selbst bin in einem sehr strengen Elternhaus aufgewachsen, in dem mir alles verboten wurde. Gut es gab Social Media in dem Maß noch nicht und auch keine Smartphones.

Aber ich weiß als meine Eltern Fernsehn und Computer mit Codes versehen hatten, sind meine Gedanken immerdarum gekreist wie man die Sperre umgehen kann. Ist mir auch paar mal gelungen.

Möchte man so etwas für sein Kind? Ab einem bestimmten Alter ca 13-14 würde ich es erlauben zu konsumieren. Mit Regeln zb eine bestimmte Zeit am Tag und auch was gemacht werden darf.

Aber immer Absprachen mit dem Kind zusammen aufstellen. Das macht es für den Teenager viel einfacher und hat den Effekt Eigenverantwortlich zu sein.

Ich finde nichts schlimmeres als wenn Eltern auf ihre aufgestellten Regeln pochen und das Kind hat zutun was ihm gesagt wird.

Dann wundern sich Leute dass 18 jährige immer noch keine unabhängigen Entscheidungen von den Eltern treffen können.

Zu deiner Frage, es gibt keine Richtlinien in dem Bezug. Das müssen Eltern individuell entscheiden. Auch ist die Persönlichkeit des Kindes abhängig und man sollte immer im Kopf behalten, mit 18 werden sie es tun, deshalb liegt es in der Verantwortung der Eltern sie darauf vorzubereiten und natürlich darf man nicht vergessen, dass sie es heimlich tun können. Und ob man das möchte, weiß ich nicht.

Solange du unter 18 bist, sind deine Eltern für dich verantwortlich und dürfen dir Social Media auch verbieten. Ob du dich dann daran hälst ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Hm, lass es mich mal so sagen...

  • Gibt es ein Recht auf Taschengeld?
  • Gibt es ein Recht auf ein Handy / einen PC?
  • Gibt es ein Recht auf Internet bzw. mobile Daten?
  • Gibt es ein Recht auf den elterlichen Taxi-Service?

Nein?

Dann sollte man vielleicht doch besser einen gemeinsamen Kompromiss anstreben, anstatt den Eltern mit irgendwelchen Gesetzestexten zu kommen. 😉

flupsichen
Fragesteller

Du hast ja recht, sonderlich sympatisch ist es nicht. Ich scheue mich etwas vor der Frage, weil meine Eltern generell eher gegen Social Media sind. Ich sollte vielleicht wirklich einfach mal fragen, aber dennoch interessiert es mich, wie es gesetzlich aussieht. Mein Bauchgefühl sagt, wenn Eltern nein sagen, bleibt es nein, aber vielleicht ist es ja auch nicht so 😇