Darf ich mit 17 zu meiner volljährigen Schwester ziehen?

4 Antworten

es klingt brutal, aber mit 17 bist du ein Kind.

Wenn du dich bei deiner Schwester anmeldest kann sie für dich die Sorge übernehmen. Da gibt es so ein Formular, das unterschreibt sie und fertig.

Du lebst dann bei ihr und sie ist deine " Sorgeberechtigte " .

Dann kann das Jugendamt dich nicht mehr " einkassieren " .

.......

was bedeutet das?

Bei Kindern sind die Wohnungsinhaber verpflichtet die Anmeldung vorzunehmen.

Das bedeutet, du oder ihr musst euch anmelden, das ist nur ein Stück Papier bei einem Amt.

Aber wichtig, denn das ist Gesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dari1201
Fragesteller

Ich und meine Schwester? Müssen zusammen mich anmelden? Oder reicht wenn ich das alleine mache? Ich habe auch schon die Wohnungsgeber Bestätigung

Monikalex  28.07.2022, 13:13
@Dari1201

allein kannst du die Anmeldung nicht machen, weil deine Unterschrift noch nicht gilt. Die gilt erst an deinem 18. Geburtstag. - Leider - Deswegen nimmst du deine Schwester mit. - Aber ich kenne mich nicht genau aus, du kannst es ja mit der Wohnungsgeber Bestätigung versuchen. - Und einem freundlichen Gesicht. - Nicht alle Beamten sind super streng.

Dari1201
Fragesteller
@Monikalex

Okay danke, ich habe gelesen das ich ab 16 Jahre Meldepflichtig bin und mich somit alleine ummelden kann.

Darf ich mit 17 zu meiner volljährigen Schwester ziehen?

Mit Erlaubnis der Eltern ja - ohne nein

Was muss ich mit bringen? Muss meine Schwester dabei sein?

Eltern müssen wahrscheinlich dabei sein wegen Unterschriften. Was du mitbringen musst. Einfach mal anrufen und nachfragen

Dari1201
Fragesteller

Habe ich seit Tagen geht keiner ran

Monikalex  28.07.2022, 13:15
@Dari1201

... dann würde ich die Schwester unterschreiben lassen. Das Anmeldeformular kannst du ja abholen, der Schwester bringen, unterschreiben lassen und dann wieder zum Amt bringen. - Sollte gehen. - Viel Erfolg.

Dari1201
Fragesteller
@Monikalex

Muss die WohnungsgeberBestätigung meine Schwester oder der Vermieter ausfüllen? Bisher hat es nur der Vermieter reicht das?

Monikalex  28.07.2022, 13:28
@Dari1201

das must du die Sachbearbeiterin fragen . Aber: wer viel fragt, bekommt viele antworten. - Ich würde die Schwester noch unterschreiben lassen, aber ich bin nicht die zuständige Sachbearbeiterin. - Kann sein, es geht auch so. - Da hilft nur, hinfahren und abgeben. - Sagt die nichts, sagst du auch nichts und fragst nichts.

Solange du unter 18 bist haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt nein du kannst nicht einfach weil du da lust drauf hast dich ummelden und zu deiner Schwester ziehen.

Dari1201
Fragesteller

Naja, meine Eltern Stimmen dies aber zu.

xNevan  28.07.2022, 13:27
@Dari1201

Dann ja. Bei der Ummeldung wird aber mindestens einer der beiden Anwesend sein müssen.

Dari1201
Fragesteller
@xNevan

Und wer muss die WohnungsgeberBestätigung ausfüllen?

xNevan  28.07.2022, 13:30
@Dari1201

Die bekommst du normalerweise vom Vermieter.

Dari1201
Fragesteller
@xNevan

Die habe ich auch schon, aber muss das auch meine Schwester ausfüllen?

xNevan  28.07.2022, 14:25
@Dari1201

Eigentlich nicht. Die ist ja im Grunde nur dafür da, um nachzuweisen, dass der Vermieter weiß dss du da einziehst.

Was muss ich mit bringen? Muss meine Schwester dabei sein?

Deine ELTERN musst du mitbringen, da diese aktuell alle Rechte haben und daher sie die Unterschrift setzen müssen.