Soll ich meiner schwester sagen dass sie zu viel raucht?
Meine Schwester(17) hat kurz nachdem dieses elfbars und co. in den hype kamen also vor ca. 2 jahren auch damit angefangen. Sie raucht aktuell mindestens 2 eher 3 oder 4 von den dingern am Tag. Ich als großer bruder finde dass sehr besorgnisseregend. Soll ich die darauf ansprechen?
8 Antworten
Hallo Josam
Soll ich meiner schwester sagen dass sie zu viel raucht?Nur zu... wenn Du als Lachnummer enden möchtest. 🤣🤣🤣
Meine Schwester(17) hat kurz nachdem dieses elfbars und co. in den hype kamen also vor ca. 2 jahren auch damit angefangen. Sie raucht aktuell mindestens 2 eher 3 oder 4 von den dingern am Tag. Ich als großer bruder finde dass sehr besorgnisseregend.
Diese Einweg E-Zigaretten sind eine große Belastung für die Umwelt.
Als großer Bruder könntest Du bei Deiner Schwester für mehr Umweltbewusstsein werben. Jede Einweg E-Zigarette ist eine ökologische Katastrophe. Nach wenigen Stunden der Nutzung, wird Sondermüll erzeugt.
Möglich und deutlich besser wäre es, wenn Deine Schwester auf vernünftige E-Zigaretten umsteigen würde, die sich problemlos nachfüllen und aufladen lassen.
Dafür müsstest Du jedoch erst einmal wissen, was eine E-Zigarette ist.
Um eine E-Zigarette zu rauchen, müsste man sie abfackeln.
Schließlich entsteht Rauch durch Verbrennungsprozesse. Raucher inhalieren Verbrennungsrückstände, von Feststoffen. Das Schädigende am Rauchen sind in erster Linie die vielen, oft hochgradig toxischen Schadstoffe, die durch die Verbrennung entstehen. Dazu gesellt sich die Alphastrahlung, aber das würde jetzt zu weit führen.
Ich hoffe, Du hast noch nicht beobachtet, dass Deine Schwester versucht hat ihre E-Zigarette anzustecken... Verschmortes und brennendes Plastik, dieser Elfbar-Teile wäre tatsächlich sehr schädlich.
Liquid für E-Zigaretten besteht ausschließlich aus einer Flüssigkeit und ein Verbrennungsprozess existiert auch nicht. Deswegen entstehen keine neuen Stoffe. Hier entsteht Dampf. Bei sachgerechter Nutzung sind E-Zigaretten nachweislich nicht schädigend. Illegale Produkte sind dabei selbstredend ausgenommen.
Der eigentliche Sinn von E-Zigaretten besteht darin, Rauchern eine möglichst harmlose Option zum extrem schädlichen Rauchen zu bieten.
Was grundsätzlich bemängelt werden kann, dass Deine Schwester erst 17 ist und damit nicht über das nötige Alter verfügt. Denn auch E-Zigaretten sind erst ab 18. Bei den wenigen Monaten könnte man jedoch darüber hinwegsehen.
Was Deine Schwester definitiv ändern sollte, ist der Umstieg von Einweg auf vernünftige E-Zigaretten...
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉

Ja, bereite dich auf etwas vor. Sozusagen Bilder oder Studien, nicht zu viel, aber es sollte hieb und stichfesr sein.
Auf jeden Fall. Wenn sie tatsächlich sooo dumm ist und die Dinger dauernd abfackelt, solltest du ihr dringend erklären, das man das nicht macht. All der Rauch von dem brennenden Plastik ist doch soooo ungesund.
Hallo Josam23, 👋
Soll ich meiner schwester sagen dass sie zu viel raucht?nein, warum solltest du ihr sowas sagen, wenn sie sie doch garnicht raucht?!
Meine Schwester(17) hat kurz nachdem dieses elfbars und co. in den hype kamen also vor ca. 2 jahren auch damit angefangen.
Immernoch besser, als hätte sie angefangen,
schädliche 🚬Zigaretten zu rauchen.
Sie raucht aktuell mindestens 2 eher 3
oder 4 von den dingern am Tag.
Nein, tut sie nicht, da man diese "Dinger“
überhaupt nicht rauchen kann!
Ich als großer bruder finde dass sehr besorgnisseregend. Soll ich die darauf ansprechen?
Du kannst ja mit ihr sprechen, aber du hast
ihr nichts zu sagen. Aber vorher solltest du
dich mal über den Unterschied zwischen
rauchen und dampfen informieren!
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Du kannst ihr sagen, dass das was sie da tut in deinen Augen nicht gut ist und auch sachlich darlegen, warum du das denkst. Ob sie ihr Verhalten ändert ist aber ganz alleine ihre Entscheidung.