Finanzielle Unabhängigkeit?

6 Antworten

Hallo Alpa,

vorausgesetzt, dass Deine Gesundheit eine Arbeitsbelastung von mind. 8 Stunden zulässt, solltest Du Dich um eine Ausbildungsstelle bemühen.

Masahiro68
Fragesteller

Ich bin wieder komplett gesund, dementsprechend ist das kein Problem.

Kannst du mir den eine bestimmte Ausbildung vorschlagen die ich auch mit einen Hauptschulabschluss bekommen könnte, wo man ausreichend verdient? Das Gehalt während der Ausbildung spielt keine Rolle eher das nach der Ausbildung und die Chance auf Weiterbildungen etc.

Nordlicht979  23.07.2022, 22:06
@Masahiro68

Bitte wende Dich an das Jobcenter - mache einen Termin mit einem Berater und besprich mit ihm alle Deine Fragen.

Ich kann Dir keine bestimmte Ausbildung vorschlagen, denn ich kenne Deine Stärken und Schwächen nicht.

Bei der Handwerkskammer wie auch bei der IHK werden Ausbildungsplätze gemeldet, die kurzfristig frei wurden, weil ein Bewerber - dem man den Ausbildungsplatz zugesagt hatte - dann doch abgesprungen ist. Also nimm auch Kontakt auf mit der Handwerkskammer und der IHK.

Bereite Deine Bewerbungsunterlagen so früh und so gut wie möglich vor. Und sei mutig! Mut wirst Du immer benötigen. Ich stand sehr oft vor Aufgaben, von denen ich bis dahin noch nicht einmal etwas gehört hatte. Aber ich habe diese Aufgaben als Herausforderung gesehen und nicht als Problem. Und so hat es auch geklappt. Man lernt immer dazu, wenn man will und sich nicht einschüchtern lässt.

Also kämpfe mutig für Dich und lasse Dich durch Absagen nicht frustrieren. Wenn Du nicht für Dich kämpfst - wer denn dann?

Labedenhasen  23.07.2022, 22:36
@Masahiro68

Handwerker, die man im Haus- und Wohnungsbau braucht, werden dringend gesucht. Malet/Mauer/Elektriker/Fliesenleger/Dachdecker/Klempner/Zimmermann etc!!!

Hi, bis du finanziell unabhängig wirst ist es noch ein langer weg. Zunächst einmal musst du einen Weg einschlagen. Allerdings ist das mit mühen und Anstrengung verbunden.

Du kannst:

1. Entweder durch schulische Weiterbildungen d.h Realabschluss nachholen, Abi nachholen, Bachelor, evnt. Master eine gute Karriere mit Aussicht auf Führungspositionen starten, oder dich mit dem Wissensstand selbständig machen und durch clevere Investments wie Immobilien und Aktien zum Privatier werden.

2. eine klassische Berufsausbildung (ich empfehle im Handwerk) wie Elektriker, Maurer etc. zu machen, ggf. eine Meisterschule besuchen und deinen eigenen Betrieb zu Gründen. Da es momentan eine hohe Nachfrage gibt, kann man mit hohen Gewinnen und einer guten Auftragslage rechnen. Durch Angestellte kann sowas dann zum selbstläufer werden.

3. durch Marktlücken und eigen angeignetem Wissen eine Selbständigkeit starten und eine Firma gründen indem du bspw. ein Produkt entwickelst und online oder lokal vertreibst. Dieses Produkt kann füsisch aber auch z.B eine digitale Dienstleistung sein.

4. einen unkonventionellen Weg einschlagen und Influenzer, Musiker, Sportler oder Schauspieler werden.

Wie du siehst führt zunächst kaum ein Weg an einer Selbständigkeit vorbei. Den als Angestellter wird einem immer eine finanzielle Grenze gesetzt. Der bestbezahlteste angestellten Beruf in Deutschland ist der Chefarzt mit etwa 200.000€ Brutto im Jahr.

Ich persönlich halte die 2. und die 3. Option für dich am wahrscheinlichsten.

An deiner Stelle würde ich erstmal eine Berufsausbildung machen mit der du dich anfreunden kannst. Das arbeit nicht immer spaß macht und die Branche auch öde wirken kann ist normal. Wenn du dir unsicher über den Beruf bist kannst du einen Termin bei der Berufsberatung machen und dann auch unbedingt nachfragen ob und welche Möglichkeiten es gibt sich selbständig zu machen und wie der potentielle Markt dafür aussieht. Mit sowas kennen die sich überraschenderweise gut aus.

Du kannst neben deinem regulären Job ein Nebengewerbe anmelden und neben der Arbeit sachen ausprobieren. Und nicht aufgeben den ich kenne viele bei denen solche Versuche zu Option 3 geführt hat.

Solltest du schon eine Idee haben was klappen kann kannst du auch alles auf eine Kante setzen und deinen Job kündigen um dich 100% auf die Selbstständigkeit zu konzentrieren allerdings ist das sehr riskant.

Du solltest dich auch mit dem Thema Investment beschäftigen. Den Geld kann man entweder für Komsum oder für Investment ausgeben. Also Aktien, ETF, krypto, Immobilien etc.

Es gibt auch sehr viele Bücher wie z.B "Der Weg zur selbstständigen Freiheit" von Bodo Schäfer. Es ist wichtig Bücher zu lesen und von Erfolgreichen Leuten zu lernen. Den die meisten geben ihr Wissen nicht kostenlos im Internet preis.

Ansonsten helfen auch YouTube Videos zur Inspiration, einfach mal reinstöbern.

Und bloß nicht auf "Komm in die Gruppe" Influenzer hören. Denn die verdienen ihr Geld damit indem andere ihre Kurse buchen oder den Gruppen beitreten.

Kannst gerne Fragen stellen wenn du welche hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simone787  27.08.2022, 01:48

Wow, das ist die beste, intelligenteste und ausführlichste Antwort, die zu dieser Thematik passt und noch dazu absolut realistisch ist.......

Von diesen 3 Wörtern kannst Du Dir 2 Wörter aussuchen:

(schnell – viel - Geld)

viel Geld – das geht aber nicht schnell

schnell Geld – kein Problem das ist aber nicht viel Geld

Schnell viel – auch kein Problem, in einer Gummibärchentüte sind viele drin und die sind schnell gegessen.

Variante 1:

Mach doch einfach eine Erfindung.

Vorher mußt Du viel lernen.

Dann gehe mit offenen Augen durch das Leben - sehe Probleme und finde Lösungen.

Das sind dann Deine Erfindungen und mit viel Glück wirst Du damit reich.

Variante 2:

Du kannst ja auch ein Buch schreiben:

Von nichts zur Milliardärin : Joanne K. Rowling mit Harry Potter.

Variante 3:

Ich habe noch einen Vorschlag für Dich:

Nimm einen Schreibblock und schreibe 1000 Dinge bzw. Sachen auf die Dir durch den Kopf gehen.

Dann streichst Du 900 wieder die überhaupt nicht gehen und die Dir spanisch vorkommen.

Aus den letzten 100 wählst Du 10 aus die in die engere Wahl kommen.

Dann wähle 3 von den 10 aus wo Du denkst das könnte klappen.

Welches von den 3 sind in der Welt gefragt und das machst Du dann.

Werfe den Block aber nicht weg.

Behalte die 100 Stichpunkte immer im Blick.

Füge bei Bedarf neue hinzu oder streiche dann ebenso viele.

Behalte auch die 10 Besten im Blick und tausche die, bei Bedarf, aus mit der Liste der Top 100.

So findest Du am effektivsten heraus was Dir liegt und was gebraucht wird.

z.B. Du hast Apfel notiert.

Apfel: Apfelbaum, Apfelplantage, Apfelvermarktung, Apfelsaft, Apfelmus, Dürrobst.

Wenn Du Dich also für Äpfel interessieren würdest kannst Du Dir da etwas raus suchen.

Nutze einen Schreibblock! Wenn der dir abstürzt kannst Du den aufheben bei einem Rechner der Dir abstürzt sieht es anders aus.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Ich empfehle dir nen handwerklichen Beruf. Es herrscht ein großer Mangel an diversen Handwerkern, weil alle Abi machen (wollen).

Wenn du fertig bist mit der Ausbildung kannst du aussuchen, wo und zu welchen Konditionen du arbeiten willst.

Welchen Beruf genau du ausüben willst, liegt an dir. Und daran, welche Talente und Neigungen du hast.

Dein erster Vorteil ist, du bist jung genug.

Dein zweiter Vorteil ist, dass du Geduld hast.

Jetzt geht es los. Arbeite, sei fleißig, bilde dich beruflich, persönlich und finanzmäßig weiter, verlange gerechten Lohn, lebe äußerst bescheiden ohne Geiz, spare soviel du kannst in z. B. weltweit investierende ETF, mache das 2 bis 3 Jahrzehnte, dann sollte das klappen.

Ich darf aus Erfahrung schreiben.