Film zum zweiten Weltkrieg?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doppelfilm: "Flag of our Fathers" und "Letters from Iwo Jima".

mhm da würd ich dir die Filme :

Der Soldat James Ryan Schindlers Liste

vorschlagen

im ersten geht es direkt um den krieg und die entstehung und so

im zweiten geht es eher um den Holocaust und der Juden verfolgung

Aimee und Jaguar zeigt sehr schön, was der Krieg bzw Judenhass mit den Menschen gemacht hat. Allerdings gibt's ein paar heiße Szenen, ob das in der Schule geguckt werden darf ist fraglich

Sara1977  15.06.2010, 16:36

Naja..das ist ein schöner Film,auch ein nettes Buch..aber gehört doch ehernicht in den Unterricht,da es doch auch stark um diese frauenliebe geht..

Thinker12  28.07.2020, 06:19
@Sara1977

Das buch ist faszinierend! Und könnte auch mal im Unterricht behandelt werden. So könnte man auch mal auf die Homosexuellen im Krieg eingehen. Und man würde so auch mal den Schülern klar machen, was Homosexuell überhaupt ist und so Homophobie vielleicht vermeiden.

der untergang, die brücke, tolle filme über die "stunde null" sind DIE GEZEICHNETEN von fred zinnemann und EINE AUSWÄRTIGE AFFÄRE von billy wilder. beide 1946 im zerbombten nachkriegsdeutschland vor ort gedreht und daher auch als "bilddokument" sehr interessant. auch tadellöser und wolf, ein kapitel für sich und der laden sind saugut. es gibt so vieles....

Der Pianist ist gut gemacht..Jakob der Lügner mit Robin Williams..er spielt einen Juden in einem polnischen ghetto,derLügen zum Ende des zweiten Weltkrieges erfindet..damit esden Menschen besser geht..hinterher trifft es aber ein..nett gemacht und nicht zu düster..überlege dir welchen Film du wählst..die Schüler sollten nicht so extrem gerührt sein,das sie den nachfolgenden Stoff anderer Fächer nicht mehr folgen können...ansonsten sind die Jugendlichen von heute ja hart im Nehmen was Filme angeht..