Film schwarz/weiß modernisieren?

12 Antworten

Das funktioniert inzwischen mit Künstlicher Intelligenz, die eigenständig erkennt, was im Bild was ist - Also Haut, Gras, Bäume etc...

Dann färbt die KI jedes Bild einzeln in diesem Muster ein. Das Ergebnis ist dann meistens einigermaßen okay.

Wenn man es besser will, muss man jedes Bild per Hand kolorieren. Und das sind 24 Bilder pro Sekunde.

Sally374
Fragesteller

Das mit dem kolorieren hab ich mir schon fast gedacht. ^^ Danke dir :)

Einen wunderschönen guten Morgen Sally, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

An allen Usern noch ein frohes und gesundes neues Jahr.

Früher wurden die Bilder handkoloriert, Bild für Bild. Das war sehr aufwendig, denn für eine Sekunde Film benötigt man circa 25 bis 30 Einzelbilder. Heute wird man das mit digitaler Unterstützung machen, was die Handarbeit und den Zeitaufwand wesentlich reduziert.

Allen einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  03.01.2022, 12:31

Da spricht der Kenner! (Ich bin es nicht!) 😀

Guten Morgen lieber W., und schöne Montagsgrüße!

Lazarius  03.01.2022, 12:40
@Spielwiesen

Guten Morgen, liebe A,

es freut mich, dass du das so sehen kannst, aber so toll ist es nicht mit diesen Kenntnissen. Für die Videobearbeitung reicht es aber allemal.

Einen schönen Tag wünsche ich dir und sende herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  03.01.2022, 14:59
@Lazarius

Das finde ich schon sehr viel! Ist auch lukrativ, wenn man den richtigen Auftraggeber hat. (s. meine Antwort - wenn ich sie fertig habe :-)!) Liebe Grüße!

Hallo dann mal .
Wie genau mit verschiedene Möglichkeiten die es da wohl gibt , keine Ahnung und davon sehr viel .

GM allen Lesern

ein Dick und Doof Film war das ja

Spielwiesen  03.01.2022, 17:07

Hallo, aufwachen!! Viele Grüße!

Die eigentlich passendere Gugumo wäre, warum man das Kolorieren überhaupt macht. Vom Ergebnis ist es meines Erachtens nicht besser, manchmal sogar so offensichtlich "falsch" koloriert, dass es sogar störend ist.

Ich habe noch keinen guten SW-Film gesehen, der Farbe brauchte. Im Gegenteil: ähnlich wie beim Fotografieren in SW werden dabei sogar wesentliche Bildinformationen hervorgehoben, die in Farbe eher im Rausch dieser Farben untergehen würden.

Spielwiesen  03.01.2022, 17:06

Das mit dem 'falsch' Kolorieren und Hervorheben könnte stimmen! Aber man muss dabei gut hinschauen und vor allem mitdenken.
Viele Grüße!