Feuerdorn, Sandorn oder Kornelkirsche für steingarten?

Hier ein Bild:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerdorn würde ich nicht nehmen.
Das ist ein entsetzlich stachliges Zeug, was, wenn man es nicht jedes Jahr kräftig zurückschneidet, wesentlich höher als 2- 3 m werden kann.
Es sei denn, man braucht einen Einbruchsschutz, dann kann man Feuerdorn als beliebig formbare Hecke schneiden.

Wenn schon Stacheln an diesem Südhang, dann eher Berberitze.
Sanddorn geht durchaus auch.

Norina1603  11.11.2022, 11:08

Beim Sanddorn auf männliche UND weibliche Pflanzen achten, sonst gibt es keine Beeren!

Timchi
Fragesteller

Berberitze ist leider giftig. Wir haben hund und Katze und da achte ich auf sowas. Ansonsten sind sehr schöne Pflanzen!

BerndBauer3  11.11.2022, 18:47
@Timchi

Hunde und Katzen fressen nichts, was giftig ist. Gras ist auch giftig für Hunde und Katzen. Die Hälfte aller Pflanzen sind giftig.

Timchi
Fragesteller
@BerndBauer3

Das kann ich so nicht bestätigen. Durchaus fressen Hunde Sachen die leider für sie giftig sind…

Blumenacker  14.11.2022, 15:39

Danke für den Stachelstern!

Sanddorn dürfte das mögen. Allerdings ein paar Nährstoffe braucht auch der. Wenn da alles nur mit Kies aufgefüllt ist, wird's schwierig.

Norina1603  11.11.2022, 11:09

Beim Sanddorn auf männliche UND weibliche Pflanzen achten, sonst gibt es keine Beeren!

Timchi
Fragesteller

Ja, genau. Würde nur um den sichtschutz gehen!

Bubo1  16.11.2022, 09:20
@Timchi

Tut mir leid das sagen zu müssen : Sanddorn ist in dieser Situation eine Katastrophe. Habe heut n icht gut Zeit, annworte später.