Gartenbepflanzung in Hamburg?

6 Antworten

Das hört sich jetzt vielleicht etwas gemein an, aber du hast kein Recht darauf in einen sonnendurchfluteten Wintergarten zu sitzen. Theoretisch darf dein Nachbar auch - jedenfalls in Hamburg- direkt an der Grundstücksgrenze einen 2,50 m hohen Sichtschutz (Wand) oder eine Hecke hochziehen, wenn er einen Sichtschutz wünscht.

Maumausilein
Fragesteller

Der Wintergarten war eher da as die Nachbarn. Danke für deine Info!

In der Regel hast Du 5 Jahre nach Pflanzung das Recht eine Entfernung der Bäume zu verlangen, wenn diese Höher als 2 Meter und großkronig sind, denn dann ist ein Mindestabstand von 4 - 5 Metern zur Grundstücksgrenze einzuhalten. Nach 5 Jahren gilt es als Verjährt und muss geduldet werden. Unter 2 Metern sind 50 cm ausreichend. Eventuell haben einige Städte oder Landkreise eigene Regelungen.

Aber Hallo,

es mag richtig sein, das man bis zur Grenze pflanzen
darf, aber das trifft sicher nicht für Bäume zu.

Da ist sicher ein Mindestabstand von 3 Metern vorgeschrieben.
Erkundige dich doch mal darüber.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gibt es in Hamburg eine Pflicht, die Pflanzen in einem bestimmten Abstand zur Grenze anzupflanzen?
Nein. In Hamburg gibt es kein Nachbarrechtsgesetz, deshalb darf bis an die Grenze heran gepflanzt werden. Höhenbegrenzungen existieren nicht.

Quelle