Festspannungsregler anschließen?

3 Antworten

Der mit 3 Beinen ist ein Linearregler (quasi ein geregelter Widerstand) und entspricht nicht dem Teil in deinem Stromlaufplan.

Das Teil in deinem Stromlaufplan ist ein Step-Down-Converter, der nach einem ganz anderen Prinzip arbeitet. Deshalb benötigt er auch zusätzliche - und für die Funktion wesentliche - externe Bauteile: eine Speicherdrossel und eine Diode (L1 und D1).

Er hat im Unterschied zu einem Linearregler einen besseren Wirkungsgrad (meist über 85%), während ein Linearregler die Spannungsdifferenz multipliziert mit dem Strom in Wärme umwandelt.

Wenn du den Stromlaufplan so nachbauen willst, benötigst du auch exakt das angegebene Bauteil (LM2575T-5G). Die Besonderheit an diesem Teil ist, dass die Feedbackspannung direkt der Ausgangsspannung (5V) enspricht, bei anderen Reglern benötigt man hier noch einen externen Widerstandsteiler.

AlkAli02
Fragesteller

Heißt das, dass ich mit meinem L7805CV diese Schaltung nicht zum Funktionieren bringen kann?

Gluglu  14.01.2023, 23:03
@AlkAli02

Ah... wenigstens hast Du jetzt mitgeteilt, was das für ein Regler ist. Fünf Daumen!

Festspannungsregler haben drei Anschlüsse und zwar GND, VIN und VOUT. In Deinem Schaltplan (wer zum Teufel hat denn sich den ausgedacht?) heißt VOUT FB.

Also einfach 100 uF und 100 nF (parallel) gegen GND, jeweils an VIN und an VOUT, und dann funktioniert es.

RareDevil  14.01.2023, 17:15

Den im Schaltplan gibt es auch und der hat 5 Beinchen, sogar im Datenblatt.. Ich denke, er hat den falschen gekauft...

RareDevil  14.01.2023, 17:18
@RareDevil

FB ist Feedback, da er einstellbar* ist und hat einen On/Off-Eingang, um bei anliegender Spannung auch abgeschaltet zu werden... Vlt um Einschaltschwingungen zu mindern...

*korrigiert...

AlkAli02
Fragesteller
@RareDevil

Also doch, wie beschrieben Out mit L1, D1 und C2 verbinden?

RareDevil  14.01.2023, 17:26
@AlkAli02

Das Datenblatt zeigt genau diese Schaltung für den dort benannten Typ. Den gibt es einstellbar und als Festwert... In der Schaltung ist einer mit Festwert. Ob bzw wie genau deiner beschaltet werden muss, den Du gekauft hast, musst Du im Datenblatt anschauen. Die Belegung der Beinchen und Schaltungsbeispiele sind im Datenblatt enthalten und kann keiner auswendig wissen, da für jeden Festspannungsregler gff abweichend. nd welchen Du gekauft hast, weißt nur du... Gibt hunderte dieser Dinger in gleicher Bauform...

AlkAli02
Fragesteller

Also benötige ich die Diode (D1) und die Spule C2 mit 330 uF nicht?

tunik123  14.01.2023, 17:26
@AlkAli02

Wenn Du so einen dreipoligen hast (wie den 7805), dann brauchst Du so etwas nicht.

AlkAli02
Fragesteller
@tunik123

Danke! Also entspricht mein "Out", also mein Ausgang immer noch dem FB, also der Leitung 4 (rechts vom Spannungsregler). Und das mittlere Beinchen verbinde ich mit den anderen Erdungen. Richtig?

Das Datenblatt findet man bei google unter dem Suchbegriff "LM2575"

LG H.