Was ist das für ein E Motor Bauteil?

2 Antworten

Das ist ein Käfigläufer, vermutlch von einem Spaltpolmotor oder Wechselstrom - Kondensatormotor oder Drehstrommotor

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzschlussl%C3%A4ufer

dvdfan  30.04.2023, 21:19

Mit Sicherheit von einem Spaltpolmotor.

Ich gebe den Ventilatoren gern Kugellager, dabei muss ich den Motor vorher zerlegen. Deshalb hab ich schon viele von den Teilen in der Hand gehalten.

Das ist der Rotor von einem Spaltpolmotor.

Das ist der einzige Teil, der theoretisch ewig hält. Zuerst verrecken die Gleitlager, dann beginnt der Rotor am äußeren Kern zu schleifen. Durch dieses leichte Blockieren überhitzt irgendwann die Spule und der Motor brennt durch.