wie nennt man das Bauteil im Stromkreis und welchen Zweck erfüllt es?

4 Antworten

Das nennt man Trimmpotentiometer (kurz "Trimmer"), also ein veränderbarer Widerstand.

Ist das Symbol (am Ende des diagonalen Strich) ein "T" ist es ein Trimmer, hingegen ist dieses Symbol ein Pfeil, so ist es ein Poti.

Es gibt veränderbare (einstellbare) Widerstände

  • als Potentiometer (kurz Poti), der wird beim Betrieb von Geräten häufiger verändert. Bekannt als logarithmischer Lautstärkeregler, Bassregler, ... bei Audiogeräten, oder linearer Helligkeitsregler bei Dimmer von Lampen oder linearer Drehzahlregler bei Gleichstrommotoren via. PWM , .... uvm.
  • als Trimmpotentiometer (kurz Trimmer), dieser wird gewöhnlich nur einmalig mit einem Schraubendreher auf den gewünschten Wert eingestellt (Abgleich, Kalibrierung) und dann so belassen. Bekannt z.B. als Einsteller für Bewegungsmelder (Dämmerung, Dauer, Empfindlichkeit).

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein verstellbarer Widerstand, meistens ein sogenanntes Potentiometer (kurz Poti).

Die werden benutzt um irgendwas einzustellen.

Am bekanntesten dürfte ein Lautstärkeregler sein. Der Drehknopf schwächt dann das Signal ab so dass es leiser wird. Dreht man den Knopf "höher" wird das Signal weniger stark geschwächt.

Man kann damit auch eine Steuerspannung einstellen so dass eine Schaltung dann verstellt werden kann. So zum Beispiel kann man an einem Lichtsensor einstellen ab wann der einschaltet. Dazu vergleicht der eine Spannung des Lichtsensors mit der Spannung des Potis.

Theoretisch kann man damit auch die Leistung eines Motors oder einer Lampe einstellen. Aber da geht sehr viel Leistung im Poti verloren und das wird dann entsprechend heiß. Früher gab es dafür gigantische Drahtpotentiometer im Keramikgehäuse, heute macht man das dann elektronisch und benutzt ein kleines Poti dass dem Leistungsteil mit einer kleinen, schwach belastbaren Spannung steuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gadus  09.02.2024, 17:36

Nicht mit einem T als Zeiger. LG gadus

Commodore64  10.02.2024, 02:38
@gadus

Das T statt Pfeil bedeutet, dass das Ding nicht für den Benutzer vorgesehen ist, also kein Drehknopf dran ist. Technisch aber exakt das selbe.

Es gibt sogar Trimmer (Ein Poti das der Benutzer nicht drehen soll) das mit einem ansteckbaren Knopf zum Poti wird das der Benutzer bedient wird.

Technisch und Physikalisch sind die exakt das gleiche. Der Unterschied im Schaltplan zeigt nur, ob man da mit den Fingern dran drehen kann oder einen Schraubenzieher braucht bzw. vorher das Gehäuse öffnen muss.

Der Widerstand ist linear einstellbar (also z.B mit einer Drehregler).
Z.b zum genauen kalibrieren des hinter geschalteten Ampermeters oder generell, um den Strom einstellen zu können.