Wo erfüllt die Sicherung ihren Zweck?

3 Antworten

also bei c , da der Nagel nicht parrallel zur Lampe liegt und die Sicherung zwischen Nagle un Batterie liegt. so dass der Strom immer durch die Sixherung fließen muss.

Wo ist bei der Batterie + und wo -?

Was Du dir merken musst ist, dass die Sicherung immer vor dem Verbraucher liegen muss.

Kadett02  30.03.2020, 00:33

Oder wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann muss es D sein, da in diesem Fall die Sicherung auslöst.

Wenn die Sicherung überhaupt einen Sinn ergibt dann nur bei der Antwort D!

Bei Antwort A hast schon vor der Sicherung einen Kurzschluss, damit ist die Sicherung ohne Wirkung.

Bei Antwort B gibt es keinen Kurzschluss, da kürzt der Strom halt ab der Gesamtwiderstand verändert sich dadurch nicht.

Bei Antwort C kann ich nicht sehen ob das Kabel an der Stelle wo es kreuzt auch wirklich isoliert ist, wäre das nicht der Fall, hätte die Sicherung in dem Fall auch keine Wirkung. Wenn die Isolation intakt ist würde die Lampe einfach nur brennen.

Bei C würde die Sicherung aufgrund eines Kurzschlusses auslösen. Durch den Nagel sinkt der Widerstand was dazu führt, daß ein höherer Strom fliesen kann. Somit kann die Leitung überlastet werden. Sicherungen dienen immer dazu die Leitung/Kabel vor zu hohem Strom zu schützen! Die Sicherung wird immer dort angebracht wo sich der Kabelquerschnitt verändert bzw. in der Stromverteilung von der dann mit anderen Querschnitten weiter installiert wird. Die Stärke der Sicherung ist immer abhängig vom Kabelquerschnitt und der Art der Installation!

Dich Sicherung ist also ein Schutz der Elektroinstallation vor Überlastung, sowie ein Schutz vor Bränden, die durch durchgebrannte Kabel entstehen können.