Brückengleichrichter auf Funktion prüfen?

Der Schaltplan

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald eine Diode nicht sperrt oder umgekehrt nicht leitet, ist der Brückengleichrichter defekt.

Ich nehme zum Test immer einen akustischen, niederohmigen Durchgangsprüfer (nicht das Gelumpe, das in vielen Multimetern als "Diodentester" oder Durchgangsprüfer verbaut ist!).
Da höre ich sogar, ob und wie gut die Dioden leiten.

Von "Plus nach Minus keinen Durchgang" zu haben, ist aber normal! (Jedenfalls wenn das Minus des Durchgangsprüfers am Plus der Gleichrichter ist.)

Mit 10x den "Piepser" dranhalten herrscht definitive Klarheit:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektrotechnik, Elektroniker)
MegaMann1234
Fragesteller

Sehr gute Erklärung danke. Warum kann nicht jeder so antworten

da sind 4 Dioden drin. Weißt du, wie man Dioden testet?

MegaMann1234
Fragesteller

Ja aber ich habe keinen Durchgang von Plus nach Minus ?

MegaMann1234
Fragesteller

Die untere linke Diode sperrt nicht. Das Bauteil ist somit defekt?

Da reicht ein normales Multimeter mit Diodentest.