Festplatte voll aber keine Ahnung womit?

5 Antworten

Dann schau doch mal in allen den Cache-Verzeichnissen nach:

"%ALLUSERSPROFILE%"
"%USERPROFILE%\AppData"
"%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files"
"%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temp"
"%windir%\Temp"
"%TEMP%"

Du hast vermutlich irgend einen Cache bis zum Anschlag gefüllt.

Aber auch alles, was Du auf dem Desktop gespeichert hast:

"%PUBLIC%\Desktop"
"%USERPROFILE%\Desktop"

Und dieselben Daten-Verzeichnisse in diesen Profilen:

..\Documents
..\Downloads
..\Libraries
..\Music
..\Pictures
..\Videos

Eine Besonderheit sind System-Backups und Disk-Fehler-Protokolle. Diese finden sich unter

"C:\System Volume Information"

Aber um den einzusehen, musst Du mit einem Administrator-Konto angemeldet sein und den Zugriff für diesen Ordner auf Dein Admin-Konto oder die Adminitratoren-Gruppe freigeben. Der kann manchmal unverschämt anschwellen. Über den Explorer wirst Du da auch nichts löschen können. Dazu brauchst Du schon ein Tools, welches mehr an die Substanz geht, wie z.B. "Total Commander":
http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Doch werden Dir hier die Ordner-Eigenschaften nicht die Korrekte  Speichergröße verraten. Dazu musst Du Dir schon ein Programm nehmen, dass die tatsächliche Verzeichnis-Größe ohne HardLinks, Symlinks und Reparse Points zusammen rechnet.

Hier ist z.B. ein Programm, was genau das kann:
https://www.jam-software.de/treesize_free/

"Total Commander" ist da aber auch ganz hilfreich, wenn man das richtige PlugIn installiert

Na, ja mit 3 MB frei, wirst Du dich erst mal manuell durchwühlen müssen, bevor Du noch was installieren kannst.

Irgendwo darin liegt ein Haufen Müll. Manches kannst Du löschen, manches solltest Du lieber irgendwo sichern (z.B. Downloads).

Bei den Temp-Ordnern solltest Du vermeiden die Logs zu löschen. Insbesondere die Logs der Updates und Installationen könnten nochmal wichtig sein, und verbrauchen auch nicht so viel Platz. Aber die Installations-Dateien selbst sind überflüssig. Aber da sollte man sich schon mal besser auskennen. Round about kann man sagen, dass alles, was größer als 16 MB ist und KEINE Rein-Text-Datei ist (*.txt, *.log, *.html, etc.) ist, gelöscht werden kann. Aber Cache Dateien von einer Internet-Security werden benötigt. Versuche auch nichts zu löschen, wenn ein Fehler auftritt ("Zugriff verweigert").

Fynnlay
Fragesteller

Danke für die auführliche Beschreibung. Ich habe nun rausgefunden, dass iTunes das Problem ist, mit ca 60GB an Backup-Dateien. Dabei habe ich nur ein einziges Backup gemacht, ich weiß nicht wie es so groß werden konnte.

Da ich aktuell ein Backup aufspielen möchte, kann ich es auch nicht löschen aber aufspielen kann ich es auch nicht, weil seltsamerweise bei dem STart ein neuer Ordner erstellt wird der sich wie wild mit Dateien füllt, bis er so groß ist, dass das Backup abgebrochen wird, auf Grund von mangelndem Speicher. Verstehe einfach nicht, warum Daten erstellt werden, wo ich sie doch auf meinem Handy haben will...

MarkusGenervt  12.11.2017, 12:09
@Fynnlay

Tja, ganz miese Software würde ich sagen.

Aber es gibt da einen Trick, wenn das Programm seine Backups nicht unendlich wachsen lässt:

Junction Points (JP):

  • Beende alle Instanzen von iTunes oder seinen Modulen.
  • Verschiebe den gesamten Backup-Ordner irgendwo auf eine andere Partition, welche massig Platz hat (z.B. ein externes Laufwerk)Mach das aber mit einem echten Datei-Manager wie "Total Commander" und achte Beim Verschieben darauf, ALLE Attribute mitzuverschieben!
  • Nun erstellst Du am Ursprungsort einen JP der auf das neue Verzeichnis zeigt. Das geht folgendermaßen:Öffne in dem Verzeichnis, in welchem der Backup-Ordner sich vorher befand die Befehlszeileneingabe und gib folgenden Befehl ein:
mklink /j [Ordner-Name] [Neuer Pfad]

[Ordner-Name] → der ursprüngliche Name des Backup-Ordners (geht hier ohne Pfad)
[Neuer Pfad] → der vollständige Pfad am neuen Speicherort
!!! Anführungszeichen nicht vergessen !!!

Das war es.

Jetzt kann iTunes und der Explorer auf dieses Verzeichnis zugreifen, als ob es sich immer noch dort befindet, dabei werden die Backup-Dateien nun auf einer anderen Partition gespeichert, wo mehr Platz ist.

Hallo,

installiere Treesize !

Dieses Programm zeigt dir schnell, in welchen Verzeichnissen wieviel Speicherplatz benötigt wird.

Fynnlay
Fragesteller

Habe es grade ausprobiert aber hier wird mir auch nur angezeigt, in welchem Ordner das Problem liegt. Bei mir ist es nicht der Systemordner sondern mein Benutzerordner, wo ca 65GB gefressen wurden. Der Ordner heißt "App Data" aber ich finde den nicht, wenn ich meinen Benutzerordner reingehe :/

Sigpi  12.11.2017, 10:59
@Fynnlay

Du kannst in Treesize weiter in die Unterverzeichnise gehen.

Bis dahin, wo die Dateien aufgeschlüsselt werden. wenn ich mich recht errinere kannst du auch mit rechtsklich den Ornder öffnen.

Alternativ : Du musst in Windows im Dateiexplorer auf Ansicht gehen und dort die ausgeblendeten Elemente anzeigen lassen. APP Data ist ein versteckter Ordner

Fynnlay
Fragesteller
@Sigpi

Oh, das habe ich nicht gesehen. Scheinbar liegt es wirklich an den Backups von iTunes.

Das ist jetzt echt Mist weil aktuell versuche ich ein Backup aufzuspielen, weil es Probleme mit dem Handy gibt aber das konnte nicht beendet werden, weil ja der Speicher hier auf dem PC fehlte. Löschen kann ich die Backups also auch nicht :/

Sigpi  12.11.2017, 11:04
@Sigpi

In App-data werden glaube ich unter anderem die Emails gespeichert....... evtl. zu große Emailfächer...

Ahhh... ok... dann hast du es ja.... hat sich überschnitten... :)

Fynnlay
Fragesteller
@Sigpi

Auf jeden Fall schonmal ein Dankeschön an Dich, für deine Antwort - jetzt weiß ich zumindest schonmal wo genau das Problem war :)

Fynnlay
Fragesteller
@Sigpi

Mein E-Mail Account ist nicht mit meinem PC verknüpft. Aber ich seh grade dass es iTunes ist. Immer wenn ich versuche ein Backup auf meinem Handy zu machen, verschwindet mein Speicherplatz. Ich konnte grade auf 17GB wieder hochkommen, ohne meine Backups zu löschen aber immer wenn ich ein Backup starte, wird eine weitere Backup-Datei erstellt und die wird so riesig, dass es dass Backup abbricht, weil nicht mehr genug Speicher da ist. Was soll das...? Ich will schließlich Daten auf mein Handy haben und nicht auf dem PC...

Es geht also wohl um Backups deines iPhones, die du mit iTunes erstellt hast.

Wenn sie zu viel Platz einnehmen, kannst du in iTunes nicht mehr aktuelle Backups löschen. Mehr zu behalten als das Frischeste macht nur selten Sinn.

https://support.apple.com/de-de/HT204215

Wenn du den Speicherpfad für weitere Backups ändern willst, finden sich dazu zahllose Anleitungen.

http://praxistipps.chip.de/itunes-speicherort-fuer-backup-aendern_27253

Ob das funktioniert, kann ich mangels Windows nicht testen.

Das ist normal, dass sich eine Festplatte mit der Zeit voll. Ich erweitere dann regelmäßig die C: Partition mit EaseUS Partition Master. Herunterzuladen bei Chip.de.

Erst D: verkleinern. Danach das freigewordene an C: anhängen.

Ich habe keine Lust deswegen Win neu aufzusetzen. Ich habe eine 512er SSD

Datenträgerbereinigung bringt übrigens nichts.

ein IT Elektroniker.