Festplatte komplett leer machen

10 Antworten

Wenn du da einen Virus drauf hast und

Die wichtigen Dateien habe ich schon auf nem Stick und ner Festplatte gespeichert.< hast du den eventuell auch mit drauf.

ein Motherboard funktioniert immer, sonst könnte niemand irgendein Betriebssystem installieren. Das einzige was den Unterschied macht ist: Das Hardware die nicht " windows supordet " gekennzeichnet ist auch nicht bei der Installation berücksichtigt wird. Also für die du dann Treiber selber installieren musst. Vornehmlich von den Cd`s die mit der Hardware geliefert werden. Ansonsten legt man die DVd ins Laufwerk startet den PC und drückt f12 und bestimmt dieses Laufwerk als Startlaufwerk und schon geht es los, den Rest kannst du bei der Installation über den Dialog selber erfahren.

Supersmasher
Fragesteller

Also die Win7-CD habe ich noch Die ASUS Drivers & Manuals von meiner Graka auch Dann noch irgendeine GIGABYTE Ultra Durable 3 Motherboard Intel-5 Series Utility DVD Reicht das?

Auchdazu  03.05.2012, 10:50
@Supersmasher

Hier brauchst du wohl nur deine Win CD. Je nach Version wirst du von Asus dann einiges installieren müssen.

Wenn du nach dem formatieren eine Neusinstallation tätigst werden optionale Komponenten des Mutterbretts "abgeschaltet". Dazu gehören in der Regel die Netzwerkkarte/ Adapter, USB , Grafikkartensuche oder PCI E- AGP => wenn eine ondboard ist sollte im Bios diese Einstellung entweder geändert oder bestimmt werden. Es komm hier wieder auf Das MB an.

Die einen suchen beim Anschalten VGA -AGP-PCI oder PCI AGP VGA und das muss umgestellt werden oder es wird nur VGA off -on bzw. oneboard einzustellen sein.

Ist keine Graka oneboard so wird das BS im VGA Modus installiert, das bedeutet es gibt keinen Zugriff auf die Grafikeigenschaften wenn das BS installiert ist.

Hierzu gehört dann aber auch das eine Grafikkarte zwar erkannt wird aber sofern keine Treiber in der Treiberdatei von Windows sind hier ein sogenannter StandartdTreiber gesetzt wird. Der kann später ausgetauscht werden mit der CD

Also es gibt dann den Unterschied VGA Safe und Standard VGA. Der VGA Safe kann nicht geändert werden ( da er Einstellung im Bios benötigt) Standard VGA lässt sich über Systemsteuerung ändern.

Bei neuen Grakas und MB´s ist es so das die Treiber gleich schon am Anfang installiert werden können dazu hat die Cd der Grafikkarte einen Bootstart/Biosstart oder ermöglicht es beim Start des BS und deinstallierter Grafik im System, die Installation des Treibers. Es gibt hier verschiedene Wege.

Das alles muss passen sonst geht unter Umständen nicht oder nur halbes. Die andere Cd ist ein wohl Optionale Sache! Mit der kannst du am Anfang diverse Treiber Netzwerktreiber USB bei oneboard Chipsatz* usw. und ein Steuerungsprogramm für das Motherboard installieren. Aufdringlichweise auch noch ein Virusprogramm.

*Davon würde ich aber abraten wenn du eine eigene Grafikkarte installieren willst, weil die Chipsatztreiber des Motherboards verhindern das du die Treiber, für die Grafikkarte installieren kannst. Inwieweit das auch für PCI E Karten zutrifft weis ich nicht.

Inwieweit dies bei ganz neuen MB´s zutrifft kann ich nicht sagen. Aber generell lädt und installiert sich ein Betriebssystem insoweit und ausreichend das man spätere Hardware hinzufügen kann oder ändern.

Sicherheitsrelevante / Netzwerk USB / USB Boot etc. Hardware oder Einstellungen müssen im Bios vorbestimmt werden.

Wenn ein neu installiertes BS nicht startet obwohl ein Installation angefangen hat oder fertiggestellt wurde, kann es daran liegen, das irrtümlicherweise im Bios die Startoption auf das Laufwerk DVd eingestellt wurde, dies ist ein häufiger Fehler, da es nur eines temporären Bootstart von DVD bedingt der mit Taste F 12 ausgelöst wird. Temporär bedeutet das booten nur für diesen einen Start aktiviert ist.

Windows Cd reinstecken,dann am Anfang schnell die Taste drücken wenn die Auswahl kommt.

Dann kommt ein Menü wo du die Partitionen siehst

Die Partition wo Windows installiert ist löschen

Dann eine neue Partiition wieder anlegen und darauf installieren

fertig :)

Windows 7 CD rein, Pc-starten, Dann einstellen, dass du von CD booten möchtest und dann einfach nur den Anweisungen folgen :)

Installiere Windows neu. Im Zuge der Installation sollte es die Möglichkeit geben die Festplatte komplett zu formatieren.