Fertig-Baguette wird warm im Kühlschrank?

4 Antworten

Es ist gekippt und die Hefepilze gären jetzt, das erzeugt Wärme.

Hoegaard  25.10.2022, 10:50

Hefe gärt bei Kühlschranktemperaturen nicht.

Mediachaos  25.10.2022, 10:53
@Hoegaard

Nicht ganz richtig. Es gibt jede Menge Backrezepturen, bei denen der Teig im Kühlschrag gehen muss. Dauert viel länger, aber er geht definitiv. Es gibt also sicher Kulturen, die auch bei kühleren Temperaturen aktiv sind.

Hoegaard  25.10.2022, 10:56
@Mediachaos

Woher sollen die bei einem vorgebackenen Baguette denn kommen? Und: wird da irgendwas warm?

Mediachaos  25.10.2022, 11:10
@Hoegaard

Baguette nicht korrekt gebacken. Oder Hygieneprobleme in der Produktion / Verpackung? Es kommt ja aschon mal vor, dass man im Laden bereits aufgeblasene und verschimmmelte Ware trotz kompletter Verpackung und weit entferntem MHD findet.
Jede Gärung erzeugt in geringem Maße Wärme. In diesem Fall ist die Wärme in der Verpackung eingeschlossen.

Was nun genau da passiert, müsste jemand mit konkreter fachlicher Expertise sagen können.

es werden sich wohl Gase gebildet haben...

Hoegaard  25.10.2022, 10:50

Woraus? Und warum sind die warm?

Rheinflip  25.10.2022, 10:52
@Hoegaard

Hefegärung erzeugt Wärme, aber wie soll das im Kühlschrank passieren?

das ist mir nicht neu : kein oder weniger Sauerteig oder andere gesparten Inhaltsstoffe.

Bei Brötchen auch : früher in einer Tüte kalt aufbewart konnten wir sie aufbacken, jetzt nach 2-3 Tagen schimmlig !

Rheinflip  25.10.2022, 10:47

Und warum wird es warm?

ZocktoDie
Fragesteller
@Rheinflip

Tatsächlich war warm noch untertrieben, es war heiß...

Jemand hat das Baguette draussen liegen gelassen und erst kurz vor Kontrolle reingelegt.

ZocktoDie
Fragesteller

😆🤣

Rheinflip  25.10.2022, 10:53
@ZocktoDie

Okay, das Belag kann natürlich schlecht werden, aber Hitze entwickelt sich nie.

ZocktoDie
Fragesteller
@Rheinflip

Ja hab sowas jetzt zum ersten mal erlebt, sonst ist maximal was schlecht geworden, wo Verpackung sich aufgebläht hat, aber das was "heiß" im Kühlschrank wird noch nie erlebt. 😅

Hoegaard  25.10.2022, 10:51

Wahrscheinlicher als das Gemutmaße über zB im Kühlschrank "gärende Hefe".