Kochtopf warm und in den Kühlschrank gestellt?

2 Antworten

Sowas soll man nie Machen da der Kühlschrank Vereisen Kann. Sollte immer Abkühlen lassen danach kannst denn Kochtopf in Kühlschrank Stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man stellt NIE warmes Essen in den Kühlschrank oder friert es ein. Dadurch vereist der Kühlschrank!

Den warmen (geöffneten) Topf in das Spülbecken stellen und kaltes Wasser ins Becken laufen, wer hat gibt Eiswürfel dazu um das Essen noch schneller abzukühlen.

Wenn man den Topf auf eine ebene Fläche stellt am besten einen Ess- oder Holzkochlöffel unter den Boden legen, sodass das kalte Wasser auch von unten an den Topf kommt.

Erst wenn das Essen kalt ist stellt man es in den Kühlschrank/Kühltuhe.

Woher ich das weiß:Hobby
Knallen
Fragesteller

Es war nicht mehr heiß, aber der Topf noch warm. Meine Frage: ist das Essen jetzt für die Katz? Wird es schlecht oder bilden sich Bakterien daraus?

Warrior2022  08.09.2023, 13:23
@Knallen

Wenn das Essen relativ lang bei über 65°C zubereitet (oder sogar gekocht) wurde, sterben die meisten Bakterien ab. Das ist die gute Nachricht.

Zwischen 25° und 40°C vermehren sich Bakterien sehr gut. Wenn das Essen abgekühlt war und bei unter 40°C Bakterien ins Essen gelangten, dann können sich diese wunderbar vermehren.

Bakterien kommen ins Essen durch die Luft, weil jemand mit dem Finger ins Essen greift, man beim probieren einen benutzten Löffel verwendet ... etc.

Ob dein Essen noch genießbar ist, hängt von vielen Faktoren ab, die wir nicht kennen. Auch von der Zimmertemperatur und Hygiene bei der Zubereitung etc.

https://www.alltags-experte.de/bakterien-entwicklung-lebensmitteln-temperaturen.html

Wenn das Essen "säuerlich" riecht und schmeckt, ab damit in die Bio-Tonne. Das musst du/ihr entscheiden.