Fernwärme-Zwang ab 2028, obwohl die H-Gas Umschaltung ab 2024 stattfinden soll? Was sollen die Bürger akzeptieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sonstiges 89%
Viele Bürger sind wütend, weil sie sich verarscht fühlen 11%
Gegner der Fernwärme können deren Anschluss boykottieren. 0%
Einige Basisgrünen dafür, aber nur über den Bürgersteig 0%
Hoffnung, dass die Grünen u- die SPD "fliegen". 0%
realfacepalm  17.02.2024, 19:28

Irgendeinen nachprüfbaren (!) Beleg für Deine pauschale Behauptung?

ymarc
Fragesteller

Ein Treffen mit Politkern auf Anregung einer Bürgerinitiativ Basic-Grünen in einem "Problem"-Stadtteil. Die Basic-Grünen waren sogar für die Politiker relativ sehr unangenehm..

realfacepalm  20.02.2024, 12:41

Nochmal: Bitte nachprüfbare belegte Quellen zu deinen ganzen Behauptungen.

Oder es ist alles nie passiert und nur Teil der Lügenmärchenhetzkampagne gegen Grüne.

ymarc
Fragesteller

Belege sind nur mündliche Aussagen bei der letzten Versammlung der Bürgerinitiative. Presseartikel kommen sicherlich vor den nächsten Wahlen.

4 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Frage enthält 2 sachliche Fehler.

1) Es gibt keinen Fernwärme-Zwang für 2028.

Es gibt für Städte den Zwang einer kommunalen Wärmeplanung, welche Regenerative Energien beinhaltet. In vielen Fällen lässt sich dies durch Fernwärme am einfachsten umsetzen. Ob eine Gemeinde dann einen Anschlusszwang durchsetzt, ist juristisch möglich, aber politisch derzeit nicht in der Diskussion. Dem Endnutzer soll freigestellt werden, auf welche Weise er eine emissionsarme Beheizung bewerkstelligt. Hierzu stehen ihm ja mehrere Wege offen.

2) Es gibt in der Wärmeversorgung keine regulierte/vorgeschriebene Umschaltung auf Wasserstoff. Dieser ist noch nicht ansatzweise verfügbar und wenn, dann erstmal für industrielle Großabnehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
realfacepalm  20.02.2024, 12:43

Aber ohne diese Behauptungen funktioniert doch die ganze schöne Anti-Grünen-Hetze gar nicht!!1!1!

(ironie, fallls dass bestimmte Leute kennen)

Sonstiges

Was sollte gegen Fernwärme einzuwenden sein wenn diese günstig ist?

Einen Zwang gibt es nicht, aber für das größte Bauprojekt in meinem Viertel in den letzten Jahren hat sich der Bauherr für Fernwärme entschieden, wofür extra die Fernwärmeleitung verlängert werden und dafür über ein Jahr lang die Straße aufgerissen war und das alles verlegt wurde. Das war nicht billig, wird sich langfristig aber wohl rechnen, denn aus Öko-Bewusstsein hat es dieser große Bauträger bestimmt nicht gemacht. Ich rede von einem Gebäudetrakt mit Geschäften und 250 Wohnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Dir ist schon klar, das bis auf wenige Ausnahmen es schon ewig ein Fernwärmezwang gibt?

Vor allem stellst du es auch noch völlig falsch da, nur um Stimmung zu machen.

Das ist lächerlich.

realfacepalm  17.02.2024, 19:31
Das ist lächerlich.

Nein. Siehe seine Antwortmöglichkeiten: Das ist nicht lächerlich, sondern Teil der Anti-Ampel und Anti-Grünen Hetze mit sich überbietenden Fake News und hysterischen Behauptungen.

Das ist bösartig, verleumderisch und demokratiefeindlich.

Rjinswand  20.02.2024, 23:15
@realfacepalm

Wie gefühlt 50% aller Posts die mit Politik oder Umwelt zu tun haben... ich mag auch langsam nicht mehr, es ist frustrierend.

Das schlimme... es funktioniert, die Menschen glauben das mittlerweile auch im realen Leben wirklich.

Sonstiges

Es ist doch ganz einfach: Fernwärme ist gut, wenn sie preisgünstiger ist als die Alternativen. In dem Fall bedarf sie keines Zwangs oder staatlicher Subventionen.