Fernsehzeit für meine Kinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kinder durften nur am Wochenende gucken oder an hausaufgabenfreien Tagen. Genau aus dem von dir beschriebenen Grund. Es funktionierte einfach nicht. Sie haben nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne in der sie sich konzentrieren können. Wenn das Fernsehen das aufgebraucht hat, war nichts mehr für die Schulsachen da. Inkl. der Zeiträuberei.

Du wirst dir was einfallen lassen müssen. Zur Not dreh die Sicherung raus oder verstecke die Fernbedienung. Das klappt aber nur so lange, bis sie raushaben, wie man das umgeht.

Kath11
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ab Montag dürfen meine Töchter nur mehr am Wochenende maximal 2 Stunden fernsehen oder wenn wir was unternehmen, den ganzen Abend nachdem wir wieder nachhause gekommen sind.

Realisti  18.03.2023, 22:01

Danke für den *

Bei uns wird nur abends für maximal 2 Stunden Fernsehen geschaut, und zur festen Bettzeit wird dieser dann auch ausgeschaltet und Punkt.

Wenn du den Eindruck hast das sie zu viel schauen würde ich es an deiner Stelle auch einschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also als meine Geschwister und ich noch Kinder waren, war der Fernseher bevor nicht alle Hausaufgaben erledigt waren generell tabu! Bei schlechten Noten oder sonstigen Fehlverhalten war der Fernseher und der Computer für eine Woche weg. Erst wenn alle Hausaufgaben fertig waren und alle Aufgaben im Haushalt erledigt waren (Staubsaugen, Zimmer aufräumen, Hund ausführen oder Rasenmähen) durften wir Abends von 18-20 Uhr fernsehen da um diese Zeit immer unsere Lieblings Zeichentrickserien liefen. Am Wochenende und in den Ferien waren wir eher viel draußen wenn schönes Wetter war und weniger vor der Kiste aber auch am Wochenende/Ferien haben wir nie länger als 2-3h täglich ferngesehen und auch meistens nur abends nach dem Abendbrot.