Warum hatte es die Rock/Popmusik zunächst schwer im Fernsehen?

4 Antworten

Ich frage mich gerade, ob das überhaupt stimmt. Die Musik hatte es doch nicht schwer. MTV hat sich sehr schnell verbreiten können.

Wenn Du das allerdings von der wirtschaftlichen Seite betrachtest, dann könnte das nur an den Werbeeinnahmen liegen. Das betrifft dann aber nicht die Musik selbst, sondern nur die Musiksender.

Aber Du kennst bestimmt den Song: "Viedo kill the radiostar"

Das wurde nicht umsonst gesungen und zig mal gecovert.. :-)

Das dürfte eine Aussage sein, die allenfalls für die 50er und 60er Jahre zutraf, zumindest in Deutschland, zu den Verhältnissen in anderen Ländern kann ich nichts sagen. In dieser Zeit wurde Rock- und Popmusik noch als Subkultur anderer Länder wahrgenommen, die nicht dem Geschmack der Mehrheit der Zuschauer entspricht. Spartensender gab es damals noch nicht.

Der Fernseher ist auch vor 20 Jahren vorhanden gewesen. Das ist ein nicht gutes Argument. Musik genießt du doch auch besser live? Oder wie nützt du selbst Musik? Nur durch Smartphone? Oder setzt du dich auch Mal hin? Konzerte und das live dabeisein... Wird nicht durch ein TV ersetzt. Eine Live-Stimmung, die meist große Lautstärke, das mitsingen der Massen, die Euphorie, das alles geht nur live. Am TV aber: leise wegen der Nachbarn, kein Mitsingen, keinen Konzertbesucher, der dich mitreißt.ich höre gern Musik. Entweder live oder dann von Platte/ CD bewusst. Bei einer Konserve Brauch ich keine Bilder. Da genügt die Musik.

Die Deutschen waren in Tanzcafes und haben Tanzschulzeug gemacht. Das Rundfunktanzorchester war so ne Bigband mit keuschen Vortänzerinnen. Und dann kommen die Beatles und die girls in England kreischen völlig enthemmt. Skandal! Untergang des Abendlandes, Sittenverfall, Sodom und Gomorrha.

mendrup  23.11.2022, 16:47

Alleine schon der Hüftschwung von Elvis galt als "lasziv".

woflx  23.11.2022, 21:56

Ein wichtiges Motiv dürfte auch gewesen sein, daß die Radio- und Fernsehsender glaubten, ihren Hörern und Zuschauern keine Musik mit fremdsprachigen Texten zumuten zu können (wenn es nicht gerade italienische Arien oder französische Chansons waren). Die Beatles hatten ja in der Zeit ihres Durchbruchs sogar zwei ihrer Lieder in einer deutschen Version aufgenommen.

mendrup  23.11.2022, 21:58
@woflx

Genau! Und Conni Froboes hat einen auf Conny Francis gemacht, der Peter Kraus schwingt die Hüfte..