Warum muss ich fürs Fernsehen zahlen, obwohl ich kein Fernseher habe, Radio auch nicht?

12 Antworten

Du kannst zumindest über deinen PC auch fern schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Sobald du ein Gerät hast mit welchem du den Rundfunk empfangen kannst musst du dafür bezahlen.

Ein solches Gerät kann ein Smartphone, ein Laptop, ein PC oder ein Tablet sein. Jedes Internetfähige Gerät kann den Rundfunk empfangen und somit ist diese Gebühr fällig. Hast du ein Radio im Auto musst du ebenfalls bezahlen. Kurz gesagt: Hast du ein Gerät welches den Rundfunk (in egal welcher Form) empfangen kann musst du bezahlen.

Damals musste man sich noch selbst melden und GEZ bezahlen, jetzt haben sie es so beschlossen das jeder Haushalt einen festen Beitrag dafür bezahlt. Wenn du nachweisen kannst das du keinen Rundfunk empfängst kannst du dich von dem Beitrag befreien, hast du allerdings ein Gerät zuhause welches theoretisch dazu in der Lage ist musst du auch dafür bezahlen.

Ich schaue z.B. auch keine öffentlich rechtlichen Sender, ebenso lasse ich die Finger von den privaten Sendern da mich deren Programm einfach nicht interessiert. Wenn ich meinen TV anschalte dann nur mit Streaming-Diensten da ich mir da selbst aussuchen kann was ich sehen will. Trotzdem muss ich für die GEZ bezahlen da ich ja theoretisch dazu in der Lage bin deren Inhalte anzusehen. Ob ich es tue oder nicht ist nicht von Interesse, die Möglichkeit dies tun zu können reicht vollkommen aus.

Ich halte es für ein absolut veraltetes und unnötiges System da es einfach sehr viele gibt die auf diese Sender bzw. diese Inhalte verzichten können. Prinzipiell wäre es technisch überhaupt kein Problem das ganze als Pay-TV zu verkaufen und somit nur denjenigen das Programm zu ermöglichen die es auch wirklich sehen wollen. Genau da liegt aber auch das Problem weil es zu wenige sind die sich dieses Programm als explizites Pay-TV ins Haus holen würden da zu wenige einen realen Nutzen davon haben. Somit würden die Einnahmen drastisch sinken und damit könnten die Inhalte nicht mehr finanziert werden, ebenso könnten die Schauspieler nicht mehr bezahlt werden (wovon wir ja so viele gute haben). Die Einnahmen würden auch bei der ausgestrahlten Werbung drastisch sinken da die Werbewirkung einfach nicht mehr gegeben wäre.

Man kann davon halten was man will, seit der Umstellung kann man die GEZ einfach als zusätzliche Steuer betrachten und es wäre nicht Deutschland würde dieses Land nicht auf veraltete und mittelalterliche Techniken setzen. Die technischen Möglichkeiten nur den interessierten das Programm zur Verfügung zu stellen wären gegeben, die finanziellen Einbußen hingegen wären zu groß und so zahlt man brav weiter, egal ob man es nutzt oder nicht.

kevin1905  29.10.2018, 00:57
Sobald du ein Gerät hast mit welchem du den Rundfunk empfangen kannst musst du dafür bezahlen.

Falsch.

Sobald man eine Wohnung hat, wird der Beitrag geschuldet.

Nicht antworten, wenn man die Antwort nicht kennt.

Schwervelke  29.10.2018, 06:41
@kevin1905

Das trifft nicht zu. Als ich vor einigen Jahren beschloss, nach Deutschland zurück zu kehren, habe ich eine Wohnung gekauft. Ich habe mich ordnungsgemäß angemeldet. In der Wohnung gab es keinen Internetanschluß, kein Fernsehen, kein Radio. Ich habe das bei der GEZ so angemeldet, und musste keine Rundfunkgebühr bezahlen.

Das Internet was ich mobil benutzte lief über einen noch bestehenden Vertrag in Ost-europa. Man kann daher durchaus irgendwo eine Wohnung haben, ohne GEZ-gebühr zu bezahlen.

kevin1905  29.10.2018, 13:18
@Schwervelke

Das trifft nicht zu.

Bitte korrigiere meine korrekten Antworten nicht mit Schwachsinn. Deine Anekdote ist zwar schön aber irrelevant.

Seit dem 01.01.2013 gibt es ein anderes System. Der Beitrag wird pro Wohnung fällig. Möchtest du die Quelle zitiert haben oder siehst du ein, dass du falsch liegst?

Schwervelke  29.10.2018, 18:07
@kevin1905

Ich kann nur sagen, was in meinem Fall angewand wurde: keine Gebühren. Vielleicht haben die etwas übersehen, oder waren besonders gnädig. Erst als 2016 mein Mann die Wohnung übernahm, und ich wieder in Budapest gemeldet war, haben sie von ihm die Gebühren eingefordert. Das ist auch stimmig, weil er ein deutsches Handy hat, und sein Internet in Deutschland angemeldet ist.

Das größte Missverständnis liegt m.E. bei den Begriffen: Die GEZ (=Gebühren) gibt es nicht mehr. Dafür haben wir die Haushaltsabgabe (=Abgabe).

Für mich persönlich ist das sogar gut, weil ich nur noch einmal zahle und nicht mehr das Autoradio in meinem Dienstwagen gesondert anmelden muss. Gibt also immer Gewinner und Verlierer. Über den grundsätzlich Sinn und Zweck kann man streiten.

Aus meiner bescheidenen Sicht, ist der ÖR noch immer die beste Quelle für Informationen. Nicht perfekt, aber das beste, was wir haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Gebühren sind auch Angebote der neuen Medien vorhanden.

Alleine diese "FUNK" Sparte haut fleißig Videos bei Youtube raus, finanziert von deinen Gebühren.

Es ist mittlerweile eine Gebühr, die vollkommen unabhängig davon ist, ob Du überhaupt wüßtest, was ein Fernseher ist. Ist halt eine Gesetzesänderung . Und mittlerweile auch vom obersten Gericht abgesegnet.

verreisterNutzer  29.10.2018, 11:54

Was sich bösartig gesagt staatliche Propaganda-Zwangsabgabe nennt.