Welche Nachrichten Meldung werdet ihr niemals vergessen/hat euch am meisten gepackt?

8 Antworten

Mir ist der 21.August 1968 gut in Erinnerung. An diesem Tag sind russische Truppen in der CSSR eingefallen und haben den "Prager Frühling " abgemurkst. Ich bin Österreicherin, meine Familie lebte etwa 20 km von der Grenze zur CSSR entfernt auf dem Truppenübungsplatz Bruckneudorf.Der Militärkommandant war unser Nachbar. Alles war höchst aufgeregt, angespannt und in Alarmbereitschaft, ich hatte an diesem Tag noch dazu meine Führerscheinprüfung, also war es ein in mehrerer Hinsicht historischer, ereignisreicher, sehr aufregender Tag, den ich ganz gewiss nicht vergessen werde.

Die Führerscheinprüfung habe ich bestanden.

Die Nachrichten um die Anschläge auf das World Trade Center 2001 werde ich nie vergessen. Meine Freundin schickte mir damals eine SMS, ich solle mal den Fernseher einschalten, weiter schrieb sie nichts. Als ich das tat, war ich total geschockt. Es macht mir heute noch Gänsehaut.

Es sind mindestens zwei: Der Mauerfall und die Flugzeuglenkungen in New Yorker Wolkenkratzer.

Bei mir ist es ebenfalls der Anschlag auf das World Trader Center 2001.

Ich hatte Urlaub, war zu Hause, meine Frau auf der Arbeit. Meine Mutter rief mich an, ich solle bitte mal das TV Gerät einschalten.

Das tat ich und was ich dort sah hinterließ bei mir einen bleibenden Eindruck, da es so unwirklich wirkte, dass ich es kaum fassen konnte.

Ein weiteres Ereignis war lange zuvor der Mauerfall.

Der Fall der Berliner Mauer. Wir sind sofort hin.

Die Erfahrung mit den Menschen vor Ort war sehr beeindruckend.

Auch die Folgezeit werde ich nicht vergessen.

Für mich wird auch immer David Hasselhoffs "Looking for Freedom", die Hymne der Wiedervereinigung sein - nicht "Wind of Change" von den Scorpions

https://www.youtube.com/watch?v=cJ2Sgd9sc0M

MrsThalia
Fragesteller

Ja Fall der Mauer muss echt etwas besonderes gewesen sein, hätte ich auch gerne erlebt.

Enzylexikon  11.09.2023, 23:05
@MrsThalia

Das Irre war, das dort unglaubliche viele Menschen waren und man sich nicht bedroht oder bedrängt fühlte - alle waren extrem euphorisch und positiv.

Man wurde auch begeistert von völlig unbekannten Menschen umarmt - und dass, ohne dass anschließend die Geldbörse fehlte.

Auch hatte ich als "Wessi" noch nie so viele Trabis gesehen.

Aber...es war verdammt kalt. Das ist natürlich total subjektiv, aber ich habe gefühlt nie wieder eine so kalte Nacht erlebt.

Die Menschen waren dennoch so toll, das war dann wirklich "herzerwärmend". :-)

Schon ein paar Tage später begann dann der "Ausverkauf" der DDR - mit militärischen Abzeichen, Mützen usw. die man an Ständen kaufen konnte.

Das war ziemlich surreal und stand im krassen Kontrast zur Euphorie wenige Tage zuvor.