Fernsehen trotz Baby im Raum?

7 Antworten

Das Problem ist, euer Kind kommt langsam in ein Alter, wo es immer mehr der Umwelt wahrnimmt.

Ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß bei der Diskussion mit dem Kind, wenn es darum geht warum es nicht so viel fernsehen darf aber ihr schon. Denn es wächst so leider damit auf, dass es total normal ist ständig vom Fernseher berieselt zu werden.

Zudem ja, das ich auch schädlich. Da bekommt das Gehirn eine viel schnellere Diche an Bilder und Informationen, wodurch das normale eigene Spielen und erleben langweilig wird. Entsprechend wird das Kind dann zunehmen weniger Interesse am so spielen und erlernen von Dingen haben, weil das Gehirn eine andere Quelle kennt und danach verlangt. Das ist aber gerade für die Motorik und auch manche Bereiche im Gehirn die durch selber machen und kreative Lösungswege suchen lernen nicht gut.

Ihr macht es dem Kind also dadurch schwerer später im Leben durch eigene Erfahrungen zu lernen, weil ihr diesen Bereich als Kind nicht genug ansprecht oder eben dann riesen Diskussionen und Geschrei haben werdet, weil dann plötzlich der Fernseher ausbleiben soll.

Ich kann auch deine Frau verstehen, ist ihr vermutlich in der Zeit langweilig und sie möchte selber in der Zeit was "erleben" und auch normale Themen um sich haben, statt nur das Baby zu betüdeln was nur ein paar Laute abgibt und nichts groß kann. Ihr Gehirn ist nämlich ebenso gelangweilt davon...

Aber trotzdem sollte sie die Disziplin haben, solange das Kind wach ist das zu reduzieren oder ganz zu lassen.

Sonst habt ihr bald auch so ein Kind, das durch zugucken weiß wie man ein Handy bedient und drüber wischt, bevor es sitzen kann...

Zudem wird das Kind, aber da wo es das steuern kann, dann auch selber immer wieder zum Fernseher gucken, dafür sind die Geräuche und bunten bewegenden Bilder einfach zu spannend. Aber für so ein Kind auch zu viele Reize.

Sie hat bereits einen 4 jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung der jetzt schon ständig das Handy will und kindervideos auf YouTube schauen will. Und das will ich bei unserem auf keinen Fall.

Genau das wird euer Kind auch wollen, evtl. sogar noch stärker und mit mehr Geschrei wenn es mal ein nein oder Stop gibt, weil es einfach von klein auf so aufgewachsen ist.

Daher suche noch mal das Gespräch mit deiner Frau, sage ihr, dass du das nicht möchtest und erkläre ihr auch, warum.

IHR müsst das Vorbild sein, wenn euer Kind keine schlechten Eigenschaften bekommen soll.

Und IHR seid für eine gute Entwicklung verantwortlich, auch Dinge die das behindern können vom Kind fernzuhalten.

Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, dass sie TikTok nur schaut, wenn du das Kind beschäftigst und nicht vor dem Kind.

Und dass der Fernseher nun aus bleibt wenn sie das Kind stillt, sondern stattdessen im Hintergrund nur Musik läuft, damit deiner Frau nicht direkt komplett langweilig ist.

Und dass sie den Fernseher da erst an macht, wenn das Kind schläft und daher nicht mitguckt, er aber ebenso wenn das Kind wach wird wieder ausgeschaltet wird.

Suche mit deiner Frau gemeinsam Lösungen zwischen ihrem Wunsch nach Beschäftigung und dem, was du dir als Erziehung wünschst und für das Kind gut ist.

Von daher setzt euch zusammen, ohne Vorwürfe und versucht das produktiv zu klären.

Zudem erwarte nicht von jetzt auf gleich 100% Veränderung. Sie muss sich selber umgewöhnen und an neue Abläufe anpassen oder schauen wie das anders für sie gut klappt. Noch schlimmere wäre es, wenn sie das dann heimlich tut um den Konflikt mit dir zu vermeiden.

Daher sieh es nicht als einmaliges Gespräch, sondern wiederkehrend an, wo ihr über Veränderungen und Fortschirtte sprecht. Gebe ihr zudem auch etwas Zeit, sich selber Gedanken zu machen, was sie wie ändern könnte und das auszuprobieren.

Warum nimmst Du dann den kleinen nicht Deiner Frau ab und gehst mit ihm aus dem Raum raus, wenn es Dich so sehr stört.

Ist ja auch Dein Sohn, darfst Dich ruhig auch um Ihn kümmern, nicht nur Deine Frau.

RoterSeeigel
Fragesteller

Mir kommt es so vor als ob hier niemand den ganzen Text gelesen hat. Genau das habe ich doch geschrieben. Dass ich oft mit ihm rausgehe wenn ich sehe dass sie nur davor sitzt.

TelloMello  21.06.2023, 16:51
@RoterSeeigel

Stimmt habe deinen Text nicht bis zum Ende durchgelesen.

Das finde ich auch sehr gut das Du das machst, sollte ja kein Vorwurf sein meiner Seitz an Dich, aber Deine Frau hat halt genau so wie Du auch Ihre Interessen, und nur weil Ihr jetzt ein Kind habt soll sie die doch nicht einfach vergessen.

In Phasen, wo mein Kind viel geclustert hat, also ständig an die Brust wollte, habe ich auch beim Stillen ferngesehen. Warum? Einfach dasitzen und das Baby stillen ist ja schön und gut, aber wenn die Stillphasen 30 Minuten oder länger dauern, bzw. mit sehr kurzen Pausen dazwischen, dann wirds halt irgendwann auch langweilig.

Und weil dann oft kein Buch in erreichbarer Nähe lag, aber die Fernbedienung schon, hab ich auch fern gesehen.

Das ist vielleicht nicht optimal, aber in meinen Augen vertretbar.

Das Problem am Fernsehen ist vor allem, dass Babys die Bilder noch nicht verarbeiten können, die Bildfolge ist zu schnell. Das kann in längeren Schreiphasen am Abend resultieren, wenn die Eindrücke des Tages verarbeitet werden.

Man muss halt sehen: sich um ein Baby zu kümmern, ist zwar mitunter anstrengend und fordernd, aber halt oft auch langweilig.

Deswegen kann ich das Bedürfnis, sich ab und zu auch noch mit anderen Dingen als Baby wickeln, Baby stillen, Baby unterhalten zu beschäftigen, schon verstehen.

Nimm das Kind (laut deiner Frage machst du das ja auch), geh mit ihm eine Stunde oder anderthalb spazieren und in der Zeit kann deine Frau ins Handy schauen. Und dann kann man das Handy weglegen, wenn ihr wieder da seid.

Was anderes ist der Medienkonsum, den das Kind von euch lernt. Wenn ihr viel vorm Fernseher sitzt und oft das Handy in der Hand habt, dann lernt es, dass das was spannendes und schönes ist und will das auch tun. Kinder lernen durch Nachahmung.

Deswegen ist es wichtig, nicht allzuoft das Handy in der Hand zu haben, wenn das Kind im Raum ist. Man muss einfach zeigen, dass sich die Freizeit auch ohne Medien gestalten lässt, und dann entwickelt das Kind wahrscheinlich auch kein gesteigertes Verhalten danach.

Ihr seid also beide gefordert, euren Medienkonsum zu überdenken.

RoterSeeigel
Fragesteller

Ja ist halt nicht gut wenn ständig sie mit dem Baby vor dem Fernseher sitzt und laute Actionfilme mit viel Ballerei schaut. Das ist überforderung pur für einen Säugling.

Elli113  22.06.2023, 12:43
@RoterSeeigel

Was sie anschaut, ist mehr oder weniger egal. Er kann die Reize sowieso nicht verarbeiten. Und es steht dir ja frei, wenn sie nicht gerade stillt, das Baby zu nehmen und zu gehen.

Dann solltest du ihr öfter helfen, wahrscheinlich ist sie überfordert und möchte trotzdem ihren Interessen nachgehen. Oder soll sie jetzt nie wieder Fernsehen oder Netflix schauen damit du kein schlechtes Gewissen hast? Außerdem schadet sowas dem Baby nicht.

GuteFrageXY13  21.06.2023, 16:31

Niemand sagt, dass sie zu wenig Zeit dafür hat. Auch wenn, wenn man ein Baby bekommt sollte man so etwas einplanen. Was ist wichtiger? Netflix oder ein Baby? Dem Baby insofern schaden tut es nicht unbedingt, aber der Mann hat Recht, dass dann das Baby süchtig werden kann, wenn es älter ist. Ebenso ist es stark ignorant von der Frau, die Ratschläge des Mannes zu ignorieren, statt einen Kompromiss zu treffen

GuteFrageXY13  21.06.2023, 16:33
@nelkefuchs2

Inwiefern mehr helfen? Stell dir vor ein Praktikant in der Firma macht alles falsch. Du sagst es ihm öfters, doch er ändert sein Verhalten nicht. Dann worst du auch nicht anfangen, einfach die ganze Arbeit von ihm zu übernehmen.

GuteFrageXY13  21.06.2023, 16:34
@NobbyNopps

Doch habe ich. Habe in meinem Verwandtenkreis viele Babys und müsste mich auch schon öfters um welche kümmern und mit ihnen spielen

nelkefuchs2  21.06.2023, 16:35
@GuteFrageXY13

Der Vergleich macht keinen Sinn da in einer Beziehung beide Partner gleichgestellt sind. Anstatt das der FS mit seiner Frau redet, heult er hier rum das seine Frau die erst vor kurzem eine ganze Schwangerschwaft durchlebt hat, nicht alles perfekt macht. Dann soll er sich halt mehr beteiligen aber ne dafür ist er wahrscheinlich zu faul sowie er sich hier zeigt

NobbyNopps  21.06.2023, 16:37
@GuteFrageXY13

Mit Babies? Du meinst Kleinkinder! Babies schlafen, kacken futtern und wackeln ein bisi rum, dann schlafen sie wieder... Und Mama /Papa kann wieder Netflix schauen

GuteFrageXY13  21.06.2023, 16:38
@nelkefuchs2

Er heult nicht rum. Er fragt nur nach Rat, weil seine Frau, seine Bedenken ignoriert. So etwas sollte nicht sein. Man sollte zumindest mit dem anderen darüber reden.

Ich bin keine Frau und kann deswegen nicht gut urteilen, aber was hat eine Schwangerschaft mit dem zu tun? Klar, indirekt schon, aber nicht direkt. Durch eine Scheangerschaft verlernt man doch nicht sich um ein Baby zu kümmern, oder bin ich da zu naiv?

Erneut frage ich dich, wie mehr Beteiligen?

nelkefuchs2  21.06.2023, 16:39
@GuteFrageXY13

Ja war klar das du dich null damit auskennst. Da braucht man auch nicht weiter reden

GuteFrageXY13  21.06.2023, 16:39
@NobbyNopps

Doch, meine ich. Für mich ist es auch spielen, wenn man typisch z.B. "Wo bin ich, hier bin ich" spielt oder das Kind mit einer Rassel beschäftigt

RoterSeeigel
Fragesteller
@nelkefuchs2

Wann bitte habe ich gesagt dass ich zu faul bin? Hast du den Text nicht ganz gelesen? Ich habe doch gesagt, dass ich in diesem Fall dann oft alleine mit dem Baby spazieren gehe und sowas. Klar kann nicht jeder alles perfekt machen. Das erwartet ja auch keiner. Sie macht ja auch sonst alles sehr gut. Nur mit dem Fernseher und Handy find ich halt nicht so toll. Es gibt Tage wo sie dann von morgens bis Abends eine ganze Netlix Staffel durchschaut. Ist halt schon etwas viel.

GuteFrageXY13  21.06.2023, 16:44
@nelkefuchs2

Mit welchen Begriffen schmeiß ich um mich rum? Vorallem wie kann man mit Babyerfahrung schlau wirken?😅

GuteFrageXY13  21.06.2023, 16:46
@nelkefuchs2

Ich habe immer noch nicht gesagt, dass ich irgendwie sehr schlau bin. Für eigene Erfahrung braucht man keinen hohen IQ.

GuteFrageXY13  21.06.2023, 16:48
@nelkefuchs2

Liest du durch, was du schreibst? Du benimmst dich gerade wie ein Kleinkind mit einem größeren Wortschatz

nelkefuchs2  21.06.2023, 16:49
@GuteFrageXY13

Da muss wohl was dran sein, wenn es von dem heiligen User GuteFrageXY13 kommt. Bitte vergeben Sie mir für meine Schuld.

GuteFrageXY13  21.06.2023, 16:50
@nelkefuchs2

Hoffentlich wird die Evolution Menschen wie dich aussortieren. Unbrauchbar für die Gesellschaft, nur nützlich zur Arbeit

RoterSeeigel
Fragesteller
@nelkefuchs2

Also ich finde das etwas unnötig sich jetzt hier zu streiten. Es sollte kein Streitthema sein. Ich habe lediglich um eure Meinung und Rat gegfragt.

GuteFrageXY13  21.06.2023, 16:54
@RoterSeeigel

Stimmt schon. Finde solche Streitigkeiten einfach unterhaltsam ;) Gleichzeitig aber auch irgendwie traurig.

nelkefuchs2  21.06.2023, 16:55
@GuteFrageXY13

Ja, ich mache alles damit Sie lachen können, heiliger Herrscher. Meine Aufgabe wurde erfüllt. Nun steige ich die Treppen des Himmels hinauf.

NobbyNopps  21.06.2023, 16:32

Vor allem ist sie gelangweilt! Bei aller Liebe, so spannend ist so ein Baby nun noch nicht

nelkefuchs2  21.06.2023, 16:33
@NobbyNopps

Weiß jetzt nicht ob das gegen oder für meine Meinung ist aber ja Babys sind nicht spannend

Ihr beide scheint einen anderen Umgang mit Medien pflegen zu wollen.

Ein Fernseher an sich ist in keinster Weise schädlich für ein Baby, vor allem nicht wenn es 4 Monate als ist. Bei dem vierjährigen sieht es da natürlich, meiner Meinung nach, etwas anders aus.
Die Dosis macht bei allem das Gift.
Fernsehen ist für viele Entspannung und bei einem Säugling und Kleinkind hat man davon sowieso deutlich weniger.

Ich würde es an deiner Stelle aktuell etwas entspannter sehen und anstatt das Baby, vielleicht ab und zu mal den vierjährigen von der Glotze holen und sich mit ihm beschäftigen. :)

RoterSeeigel
Fragesteller

Der vierjährige wohnt derzeit nicht bei uns