Wie verhindern, dass Baby Fernsehen schaut?

2 Antworten

Ich persönlich halte das für sehr schädlich und ich denke auch, dass diese Meinung teilweise von der Wissenschaft gestützt wird. Es ist so, dass Babys und Kleinkinder ihre Umwelt durch Sinneseindrücke und Interaktion erfahren, ohne dass sie in der Lage sind, diese Erfahrungen reflektiert einzuordnen.

Im Bezug auf den Fernseher bedeutet das z.B., dass ein Baby bzw. Kleinkind nicht weiß, dass das was im Fernsehen läuft eine Nachstellung von Realität ist. Es hält es für genau so real, wie die Eltern. Bei besonders aufregenden Darstellungen, kann dies natürlich auch zu einem unruhigen Schlaf führen.

Die Interaktion zwischen Mutter und Baby ist für das Kind besonders wichtig. Wenn die Mutter bspw. beim Stillen Fernsehen schaut und sich nicht voll auf die vorliegende Aufgabe konzentriert, es zu Interaktionsstörungen kommen kann, die sich später auf die Bindung und die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes auswirken können.

Andererseits bin ich aber auch dagegen, Eltern ständig Vorwürfe zu machen und so viel Druck für eine richtige Erziehung auszuüben. Man kann nicht alles richtig machen und ein Kind erziehen und für es sorgen ist schon so sehr anstrengend, es wäre auch zu viel verlangt zu sagen, dass man dann krasse Gewohnheiten komplett abstellt, wenn sie die Gesundheit des Kindes nicht unmittelbar bedrohen, was jetzt beim Fernsehen nicht so sehr der Fall ist, wie bspw. in der Wohnung rauchen.

Vieles was man als Elternteil nicht so gut kann oder macht, kann man auch durch besondere Fürsorge und Aufmerksamkeit an anderer Stelle wiedergutmachen. Ich denke es ist gut, dass du dich nach dem nach Hause kommen mehr um das Kind kümmerst und das Kind eine andere Erfahrung von Interaktion macht. Das ist schon sehr gut. Und wenn es größer wird, kannst du auch mit dem Kind reden und vieles einordnen oder auch gegensteuern.

Mach dir selbst nicht so einen großen Druck. Ich bin in einem extrem kaputten Haushalt aufgewachsen mit Schlägen und emotionaler Verwahrlosung. Ich kann nicht sagen, dass ich deswegen keinen Stich weg habe, aber ich habe studiert, einen Job, eine glückliche Beziehung und bin insgesamt zufrieden. Offensichtlich braucht es sehr viel, um einen Menschen kaputt zu machen. Solange also bei euch nichts aus bösem Willen passiert, sollte es okay sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
seizegott  05.08.2023, 21:46

Nachtrag: Achte doch darauf, dass ihr bspw. in eurem Urlaub oder am Wochenende viel draußen unternehmt, alle zusammen, wo die Mutter auch auf andere Weise mit dem Kind interagiert.

Kann das Baby nicht wenn es nicht gefüttert wird im Kinderzimmer bleiben? Dann lernt der kleine auch sich selbst zu beschäftigen (Babyspielzeug). Man könnte ja natürlich immer wieder nachsehen und zur Sicherheit auch ein Babyphon hinstellen.

RoterSeeigel
Fragesteller

Alleine lassen geht nicht. Er krabbelt nur im selben Raum. Manchmal krabbel er zwar auch in andere Räume, aber wir haben immer ein Auge auf ihn. Er versucht sich schon überall hochzuziehen und fällt manchmal hin. Auch schreit er oft wenn er alleine ist. Er schläft seit Geburt bei uns mit im Bett, weil es in dem Land meiner Frau normal ist mit den Kindern im Bett zu schlafen. Die ist komplett gegen Baby alleine schlafen lassen die erste Zeit.