Wie schädlich ist Handystrahlung für Babys?

6 Antworten

Das mit den Strahlen ist eine unbegründete Sorge. Es gibt keinerlei Hinweise auf die Schädlichkeit.

Sorgen kann aber der Medienkonsum machen. Da ist die Frage, inwieweit euer Kleines da richtig herangeführt wird. Das scheint dir die wichtigere Frage von beiden zu sein. Von daher könnte es interessant sein mit deiner Frau über Medienkonsum in der Erziehung zu sprechen.

RoterSeeigel
Fragesteller

Ja sie weiß, dass ich das nicht möchte. Und wenn ich da bin gibt's das auch nicht. Aber ab und zu wenn ich nicht da bin lässt sie ihn trotzdem drauf gucken. Kann ich ja nicht immer kontrollieren. Ich finds halt nicht gut. Aber scheinen viele zu machen. Sehe ich immer in Bussen und Zügen. Die Kinder sind dann schon ganz verrückt nach Handys.

Es gibt dazu keine Aussagekräftigen Fakten ob und wie schädlich Handystrahlungen für Babys sind. Ich kann aus melner position als Mama sagen: ein Baby ist sehr sehr anstrengend und wenn deine Frau die Zeit beim Stillen nutzt um mal kurz dem Babystress zu entfliehen, dann ist daran nichts verkehrt.

Es klingt für mich nicht so als würde sie das Baby vernachlässigen, weil sie 24/7 am Handy ist, sondern als würde sie sich Mini auszeiten gönnen weil sie nunmal 24/7 Mama ist.

Mein Tipp wäre: entlaste deine Frau, sodass sie Zeit für sich hat. Und eventuell wird sie sich dann weniger mit dem Handy beschäftigen. Und wenn nicht: auch gut. Solange das Baby versorgt ist stellt Handy Nutzung keine Kindeswohlgefährdung dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handystrahlung gibt es nicht. Das ist eine Verschwörungstheorie.

Bild zum Beitrag

Soweit ich weiß, konnte man Handystrahlung niemals einen negativen Effekt auf den Menschen nachweisen.

Was jedoch für Kleinkinder nicht gut ist, sind schnelle Bildfolgen. Das betrifft Videos, Filme, Serien, Videospiele und ähnliches. Das Gehirn verarbeitet nämlich Bild für Bild und Gehirne von Kindern und Kleinkindern sind damit überfordert.

Die Folge sind Kopfschmerzen, schlechte Laune, Unzufriedenheit, Quängelnm Unzufriedenheit und Wutausbrüche sowie Ungeduld.

Das kann sogar recht extreme Auswirkungen annehmen.

Man sollte daher niemals Kinder in dem Alter vor ein Video setzen. Es wirkt natürlich leicht. Es flimmert bunt über den Bildschirm und das Kind ist ruhig weil es völlig hypnotisiert und benebelt ist um diese viel zu vielen Eindrücke zu verarbeiten.

Wenn deine Frau das Handy in der Nähe des Babys verwendet, ist das nicht schlimm, solange sie ihre Pflichten gegenüber dem Baby nicht vernachlässigt. Aber euer Kind sollte noch keine Bildschirm-Medien konsumieren.

 - (Handy, Gesundheit, Medizin)

Handystrahlung ist schlichtweg nicht schädlich, die Physik erlaubt dies gar nicht.

Was dagegen schädlich ist, ist dieser exzessive Konsum von irgendeinen Schrott wie TikTok.