Fernsehen im Islam?

8 Antworten

Ägypten ist das arabische Hollywood.Ägypten produziert islamkonforme Spielfilme und Serien, die in die ganze islamische Welt verkauft werden. Auch die Türkei produziert Serien für den islamischen Markt. Auch wenn örtliche pakistanische Prediger diese Serien ablehnen, wären die anderen Zuschauer über diese Serien begeistert.

Im Fernsehen gilt das gleiche, wie auch in der Realität, du darfst nur solche Sachen im Fernsehen sehen, die du auch in Wirklichkeit ansehen darfst.

Wenn man Haram Sachen guckt, ist es Haram, wenn man Halal Sachen guckt, ist es Halal.

earnest  07.11.2015, 21:08

Wenn also plötzlich ein Schwein auf dem Bildschirm auftaucht: Mußt du dann sofort die Augen schließen?

tunisbledii  07.11.2015, 21:42

hahahhahhahahaha lf

ItsJustMe38  07.11.2015, 21:51

Nein, Schweine darf man nicht Essen, ansehen darf man sie.

Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Zur Zeit des Propheten gab es keine Fernseher, also gibt es auch keine eindeutige Regelung dazu.

Wenn man es ganz streng betrachten will, dann könnte man das Fernsehen als Gift einstufen (bei dem Müll der, heutzutage fast ausschließlich läuft) und schädliche Substanzen sollte man laut Koran nur in Maßen zu sich nehmen, um sich selber keinen Schaden zuzufügen. Sprich, wenn Du einer konservativen Religionsauslegung folgst, dann solltest Du nicht allzu intensiv vor der Glotze hängen ;-)

Dummie42  07.11.2015, 15:05

Es zwingt einen keiner Müll zu gucken. Man kann sich auch auf's Bildungsfernsehen beschränken.

uyduran  07.11.2015, 15:14
@Dummie42

Dem stimme ich zu. Die genannte Argumentation ist auch nicht deckungsgleich mit meiner persönlichen Meinung, sondern sollte eher der Vollständigkeit halber dienen. Denn unter reaktionären Verfechtern des Islam wird es derartige Haltungen zweifellos geben (wie man ja u.a. an den anderen Kommentaren sehen kann).

Nun ja. Es gibt Themen die sind auch für Juden und Christen haram. So ist es mal nicht. ABER wie immer haben wir Menschen unsere Entscheidungsfreiheit.

Einige islamische Staaten haben sich dazu entschlossen ihrer Bevölkerung leicht zu machen halal zu leben soweit es sich um Medien handelt. Halal-TV auszustrahlen versteht sich da für die Macher von selbst in durchaus unterschiedlicher Weise. Wenn ich recht erinnere gibt es in Ägypten einen Sender der von Frauen betrieben wird. Aber lege mich bitte nicht auf den Staat fest. Arte berichtete darüber, der Deutschlandfunk. Alte Arte-Sendungen findest Du auf youtube. Ich glaube es war in der Reihe Futuremag oder einer ähnlichen.

 Bezogen auf Internet haben sie dann vor allen Dingen in Deutschland entwickelte Software gekauft um haram auszufiltern.  Interessant ist hier zu wissen dass diese Software durchaus auch von deutschen Steuergeldern finanziert wurde da sie ein damaliger Innenminister Schäuble bestellte. Entsprechende Fakten dazu wirst Du in Archiven z.B. des Deutschlandfunks, des Spiegel, des stern, des Handelsblatts - hier musst Du Dich durch reichlich Finanzartikel arbeiten um an manchen wirklich guten Beitrag zu kommen was sich aber durchaus sehr lohnt - finden.

Grundsätzlich solltest Du Dir gegenüber mehr Respekt wert sein als auf irgendwelche Plattitüden auch nur einen Cent geben zu wollen. In Plattitüden steckt das Wort platt. Sie dienen eben der Plattmacherei. Das Leben aber ist absolut nicht platt.

Was so Ausdrucksweisen wie "manche", "man" und so fort angeht wage ich denn doch sehr stark anzuzweifeln dass ihre Nutzung auch nur im Ansatz einem respektvollen, achtungsvollen Miteinander gerecht werden kann. "Man" ist ein sogenanntes neutrales persönliches Fürwort. Also ist es schizophren, ein Widerspruch in sich. Und wer bitte versteckt sich hinter diesem "manche"? Subjekte die so haram leben dass sie sich nicht ehrlich zeigen können?`- Denke mal über dieses Thema nach.

So ein blödsinn.

Die Leute kommen darauf weil die es mit dem Vers aus dem korsn vereinbaren; und so vermeide alldies was dich von dir und deinem Schöpfer abgrenz und von deinem Gebet Fernhält.

So gesehen wäre aber nicht nur Fernsehn gucken Haram, sondern auch Musik hören, Telefonieren, zur Schule/Arbeit gehen, kochen, schlafen etc.

Islam bedeutend Friede.

Ich glaube nicht das unser Liebe Allah oben so kleinkarriert ist und guckt ob du Musik hörst oder Fernsehn guckst, Denn wahrlich Allah ist der einzigwahre und Barmherzige!

thepinkpanther  07.11.2015, 13:26

"Islam bedeutet Frieden": Ist klar. Siehe Syrien.

verreisterNutzer  07.11.2015, 13:31

@thepinkpanther kannst du dich bitte klarer ausdrücken? Was genau meinst du?

LuluAz  07.11.2015, 19:23

Du bist geblendet, geblendet von den Medien. Möge Allah dich rechtleiten. :)