Fein Bohrmaschine läuft nicht mehr (Bild)?

3 Antworten

Als erstes würde ich die Kohlen noch mal prüfen, die klemmen manchmal etwas. Wenn i.O. die beiden Feldwicklungen, alle Verbindungen, Schalter hast du ja schon. wenn eine Feldwickling defekt ist, mal vorsichtig schauen, es ist meist gleich am Wicklungsanfang (was anlöten). Also Schritt für Schritt durch prüfen. Es ist alles in Reihe geschaltet, also Feldwicklungen und Anker (Bürsten).

Es handelt sich um eine hochwertige Maschine, den Fein ist was ganz gutes, da lohn sich auch ein gewisser Aufwand.

LG

PS: Der Kollektor sieht noch recht gut aus, da besteht gute Hoffnung, dass der Anker ganz ist.

Nymphus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iQNymphus  28.08.2018, 21:34

Sollte der Anker doch defekt sein, läuft die Maschine noch (ggf. muss man anschieben) - hat aber ein gewaltiges Bürstenfeuer. ...da kannst du sie wegwerfen.

franz48  28.08.2018, 21:50
@iQNymphus

Hast du nicht gerade gesagt, dass der Anker i.O. ist?

nike5899
Fragesteller

Leider tut sie garnichts mehr :/

warum gibst nicht spannung auf die kohlen wenn sie zusammengebaut ist,merkt man doch sofort wenn sie anläuft.wenn ja noch den kollektor polieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
nike5899
Fragesteller

Wie meinst du wenn sie Zusammengebaut ist? Was mich verwirrt, ist dass schon manche Maschinen einen Bürstenverschleiß gemeldet haben, obwohl die noch nicht so runter waren.

wollyuno  30.08.2018, 16:42
@nike5899

sie musst zusammen sein sonst kannst keinen Testlauf machen

nike5899
Fragesteller

ja aber das ist ja das Problem. Sie ist ja zusammengebaut, wenn ich den Schalter drücke kommt kein bisschen

wollyuno  30.08.2018, 17:30
@nike5899

deshalb hab ich doch schon geschrieben geh mit der spannung direkt auf die pole,wenn sie läuft musst die unterbrechung suchen

nike5899
Fragesteller

ach jetzt versteh ich

nike5899
Fragesteller

Leider läuft sie auch nicht wenn ich die Kohlen unter Spannung setze

Evtl. ist sie einfach hinüber! R.I.P.

Lord2k14  28.08.2018, 21:30

Mag sein, aber wenn man durch Stahlbeton möchte unbrauchbar.

Totalausfall  28.08.2018, 21:42
@Lord2k14

Mit ner Fein wurde der Eiffelturm zusammengezimmert. Ach was... 2 Eiffeltürme :)