Wie repariert man einen Druckschalter?

22.06.2025, 22:46

Hane gerade die beiden roten Kabel kurzgeschlossen beim Toasten, da wurde der Toastvorgang abgebrochen. Also das Problem muss beim Schalter liegen.

3 Antworten

"die roten Kabel kurzgeschlossen beim Toasten, da wurde der Toastvorgang abgebrochen"

Wenn dem so ist, dann benötigst Du einen Taster mit Schließer (NO). Genauere Daten zur zulässigen Spannung und zum max. Strom sollten auf dem Gehäuse stehen. Möglicherweise steht dort auch etwas zur max. Betriebstemperatur. Diese Werte müssen eingehalten werden, dürfen also beim neuen Taster nicht niedriger sein.

So wie es aussieht, hat der Taster einen Überwurfring aus Kunststoff. Evtl. befindet sich auch noch eine Mutter darunter. Diese musst Du lösen, um den Taster nach innen aus dem Gehäuse zu ziehen.

Dies hier könnte das richtige Ersatzteil sein:

Bild zum Beitrag

(Quelle: conrad.de)

- (Elektronik, Strom, Elektrik)

Wenn er defekt ist, kann ein Fachmann den durch ein geeignetes Ersatzteil ersetzen.

Du solltest nicht an dem Gerät herumbasteln, wenn du nicht genau weißt, was du tust. Netzspannung ist lebensgefährlich.

Ist es denn überhaupt ein Schalter?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Solche Schalter kann man kaum reparieren. Die sind nicht dafür ausgelegt.

Ich würde den entfernen und durch einen Drucktaster mit zentraler Befestigungsmutter ersetzen.

Wenn der Toastvorgang bei kurzem Kontakt unterbrochen wird , sollte ein Taster 1x Ein / 250V~ 1A ausreichen. Hat jeder bessere Elektronikladen , kostet nicht viel.