Fasten gebrochen (christlich)?
Hallo!
Ich bin katholische Christin und dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, auf Süßigkeiten zu fasten. Direkt beim ersten Tag habe ich aus Versehen auf einen Bonbon gekaut (direkt ausgespuckt) und heute, beim zweiten Tag habe ich Zucker in meinen Tee gegeben, gemerkt habe ich es auch erst Stunden später, als es zu spät war. Ich weiß nicht, habe ich mein Fasten dadurch gebrochen? Ich versuche immer darauf zu achten es sich zu mir nehme, jedoch manchmal vergesse ich, dass ich faste.
Was soll ich nun tun und soll ich weitermachen ?
Danke im Vorraus!!
Lg
2 Antworten
Das kann passieren. Einfach weitermachen.
Ich bin mir selbst nicht sicher, wie die offizielle katholische Regelung heute ist. Meines Wissens steht der Verzicht auf Fleisch im Vordergrund. Im Protestantismus gibt es gar keine Vorschriften. Die Orthodoxie hat eigene Regeln.
Offiziell katholisch ist nur noch Aschermittwoch und Karfreitag Fleischabstinenz und nur eine Sättigung. Es ist natürlich jedem unbenommen, sich strengere Regeln aufzuerlegen.
In der Orthodoxie ist es weitaus komplizierter, Tage ohne tierische Produkte und teils sogar ohne Öl (auch Pflanzenöl?), das wäre mir viel zu stressig, außer ich würde halt in einem Haus leben, wo mir das vorgesetzt würde.
Danke für die Ergänzung. Wie gesagt, ich bin da selber nicht zu 100 % informiert.
Beim christlichen Gott kommt es m.W. doch sehr darauf an, welchen guten Willen man hat und ob man etwas absichtlich gut. Beim Islam scheint mir das anders. Aber dass du dir da so Gedanken machst, ist m.E. unnötig.
Was soll Gott schon davon haben, ob du auf einem Bonbon gekaut hast oder nicht. Wer kann nur glauben, dass so ein Wesen daran interessiert ist?
Entschuldige die Frage, bin kein Christ. Ich dachte man muss auf alle Tierischen Produkte verzichten, diese Personen verzichtet aber nur auf Süßigkeiten