Fasten als orthodox?

2 Antworten

Was ist die Richtschnur für solche Fragen? Die Bibel!

In der steht nichts darüber wann, wie und wo man fasten soll. Jede und jeder Christ ist frei.

Sonst sagt Wikipedia:

Die Philippus-Fastenzeit, die dem westlichen Advent entspricht, dauert vom 15. November bis 24. Dezember.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit#

Es steht in der Bibel nur, dass man das Fasten nicht als Show darbieten soll. Jeder und jedem zeigen, wie sehr man unter dem Fasten leidet.

Auf der anderen Seite, dass das Fasten auf das Gebet eine verstärkende Wirkung hat.

Es gibt eine Fastenzeit zur Vorbereitung auf Weihnachten. Meines Wissens beginnt sie, zumindest in der katholischen Kirche, am Martinstag, also 11.11. Nach Weihnachten definitiv nicht, das macht ja keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.