Wann fasten als Orthodox?

2 Antworten

Du SOLLST nicht fasten. Du kannst es tun wann immer du willst.

Wir Gläubigen in Christus Jesus, die wir heute in der dem Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (oikonomia, Eph 3,2; Haushaltung, Verfahrensordnung) leben, die bis dahin ein Geheimnis war (Eph 3,9), und das dem Paulus für enthüllte Evangelium (Gal 1,12) kennen, haben keinerlei Anweisungen für irgendein Fasten welcher Art auch immer. Heute ist Paulus der Lehrer (1 Tim 2,6; 2 Tim 1,11).

"Nun aber, da ihr Gott kennt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wieso wendet ihr euch wieder zu den schwachen und armseligen Grundregeln um, denen ihr nochmals von Neuem versklavt sein wollt? Ihr haltet auf Tage und Monate, Fristen und Jahre. Ich fürchte um euch, ob ich mich für euch nicht etwa vergeblich gemüht habe" (Gal 4,9-11).