Familie zur Hochzeit nicht einladen wegen blamieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Verständlich 77%
Nicht verständlich 8%

3 Antworten

Zunächst einmal die Rückfrage: Was meinen die mit "dich blamieren"? Haben sie Angst, dass sie nicht mit Messer und Gabel umgehen können oder sich anderweitig schlecht benehmen? Oder planen sie die eine oder andere Einlage, bspw. eine Diashow mit Bildern aus deiner Kindheit? Oder haben sie tatsächlich irgendeinen Groll auf dich?

Wenn deine Gäste nicht mit Messer und Gabel umgehen können, dafür könnt ihr nichts. Ihr könnt vielleicht ein wenig bei der Auswahl des Menüs darauf achten, dass ihr keine allzu komplizierten Gerichte auftischen lasst (Spaghetti, Hummer, Fleisch mit Knochen sind bspw. komplizierter zu essen als Braten, Spätzle oder Gemüse). Ansonsten kann man über den einen oder anderen Makel hinwegschauen.

Wenn ihr im Vorfeld das Gefühl habt, manche potentiellen Gäste könnten sich gar nicht so in die Party integrieren wie ihr sie euch vorstellt, dann redet mit ihnen (bei sehr enger Verwandtschaft, bspw. Geschwister oder Eltern), durchaus auch mit der Option, eine Einladung zurückzuhalten, wenn ein bestimmtes Betragen nicht ernsthaft zugesichert werden kann, oder ladet sie gar nicht erst ein (ab Onkel/Tanten/Cousins/Cousinen). Schafft ggf. aus der Vergangenheit schwelende Konflikte aus der Welt, bevor ihr die Einladungen schreibt.

Wenn es um irgendwelche Einlagen geht, dann ist das oft gemeiner gesagt als es letztendlich in Wirklichkeit ist. Einlagen auf einer Feier sind eigentlich was cooles. Aber nicht jeder mag alles. Bestimmt während der Orga eine oder mehrere Vertrauenspersonen, die das Abendprogramm etwas managen und besprecht mit denen eure "roten Linien". Dann habt ihr jemanden, der dafür sorgt, dass ihr nicht schlimm durch den Kakao gezogen werdet, ihr aber trotzdem noch die eine oder andere schöne Überraschung erlebt. Nennt diese Person in eurer Einladungskarte und zieht eine Deadline, bis wann solche Einlagen angemeldet werden sollen. Ihr könnt natürlich auch, wenn ihr gar keine Einlagen wollt, ebenfalls auf der Einladung darauf hinweisen.

Eine gelungene Feier steht und fällt mit dem Team, das hinter euch steht. Vorrangig den Trauzeugen. Diese solltet ihr lange genug im Voraus und mit besonders viel Bedacht auswählen und das Amt nicht leichtfertig vergeben, weil die Eltern, Geschwister oder wer auch immer bestimmte Erwartungen haben. Das müssen wirklich Leute sein, denen ihr vertraut und die euch so gut kennen, das sie intuitiv wissen, wie weit man mit euch gehen kann.

Verständlich

Das kann ich gut verstehen weil mein Mann und ich das genau so gemacht haben. Er hat viele Geschwister die untereinander zerstritten sind, hätten wir einen eingeladen, wäre der nächste auf uns sauer geworden, eine wollte auf unsere Kosten mit den Taxi an/ abreisen 400km einfach plus Hotel für eine Nacht. Ich selbst bin von meiner Oma mit 150 DM Rente groß gezogen worden wofür ich ihr ewig dankbar bin, meine Eltern wollten mich nie haben.

Nicht verständlich

Die haben das sicher gar nicht ernstgemeint, sondern eher scherzhaft.Du nimmst diese Aussage definitiv viel zu Ernst.Man feiert keine Hochzeit ohne seine Familie, das wäre ziemlich merkwürdig.

luoes
Fragesteller

Ne die meinten das wirklich ernst

xxXScarfaceXxx  13.08.2023, 16:22
@luoes

Trotzdem lädt man die Familie ein, das ist nur eine leere Drohung.Aber musst du selbst wissen, für mich wäre das einfach unvorstellbar egal was sie sagen.

XXsadXX  13.08.2023, 16:25
@xxXScarfaceXxx

Warum sollte man die einladen müssen. Es ist der Tag von denen die Heiraten und somit auch denen ihre Entscheidung.

xxXScarfaceXxx  13.08.2023, 16:27
@XXsadXX

Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert und wie ich mich entschieden hätte, mehr nicht.Wenn du genau hinschauen würdest, habe ich geschrieben, dass es seine Entscheidung ist.

Aber musst du selbst wissen, für mich wäre das einfach unvorstellbar egal was sie sagen

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er es muss, sondern das es ich es nicht nachvollziehen kann.