Heiraten nur mit seinen Kindern, aber dafür einen Tag nach der Hochzeit seine gesamte Familie bei sich zu Hause zum Essen einladen?

5 Antworten

Wenn es das Wetter zulässt: mach doch eine Grillparty für alle!
Alle bringen irgendwas mit (Salat, Baguette,...) und wenn Du einigermaßen günstiges Fleisch und Getränke kaufst, ist das durchaus bezahlbar.

Bierzeltgarnituren, schöne Deko + Lichterketten usw. und fertig.

Eine Musik-Anlage wird sich sicherlich auftreiben lassen.

Das ist in meinen Augen sinnvoller, als sich für die Feierlichkeiten haushoch in Schulden zu stürzen!

29September23
Fragesteller

Dafür geht es am Tag danach auf die Malediven für 2 Wochen ;) um nur 3000.-

ColleenChambers  05.10.2023, 08:10
@29September23

Das macht mehr Sinn!

Ein solcher Urlaub, 2 Wochen - ist zwar ne Menge Geld, aber auch mit einem Gegenwert.

So ein Hochzeitstag ist = wenige Stunden, und dafür hauen einige 10.000,- Euro und noch mehr auf den Kopf, weil ja alles perfekt und vom feinsten sein muss. Und man muss den anderen zeigen, dass man nicht geizig ist, genug Geld hat usw. Immer schön auf dicke Tasche machen und dann Jahre an dem Kredit abbezahlen!

Nee.

So, wie Ihr das vorhabt, ist das schon richtig.

Und davon abgesehen: eine geile Party kann man auch mit weniger Geld haben!

Finde ich gut so. Ihr seid das Brautpaar also dürft ihr auch entscheiden. Finde das eine super Idee!

Bedenkt aber, dass das Essen machen für 17 Leute verdammt viel Arbeit ist! Ich empfehle euch ein Potluck Dinner - müsst ihr natürlich rechtzeitig so ankündigen. Da bringt jeder eine Mahlzeit selbst mit und so entsteht ein großes Buffet. (einfach mal nach dem Begriff Googeln)

Ihr habt dann immernoch genug Arbeit um zu dekorieren, genügend Sitzplätze und co. zu organisieren. Auch Trinken könntet ihr noch besorgen, was auch nicht wenig für 17 Leute ist! Für all die Vorbereitungen braucht ihr genügend Zeit! Daher müsst ihr euch überlegen ob ihr wirklich schon einen Tag nach der Hochzeit die Feier machen wollt oder doch lieber ein paar Tage dazwischen Abstand haltet.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist EUER Tag an dem vollen Egoismus frönen dürft. Egal wie ihr feiert, ihr müsst auf niemanden Rücksicht nehmen.

wenns kostengünstig sein soll, dann am besten nur standesamtlich heiraten. und ob ihr dann am nächsten tag oder am gleichen tag zuhause feiert ist eigentlich egal.

die frage is halt - wie viel kostet euch dann des essen für die 17 personen? weil des muss natürlich auch bezahlt werden. is zwar sicher günstiger als lokation und essen auswärts.... aber auch nicht umsonst.

naja, wenn leute zur hochzeit eingeladen werden bringen diese sicher auch geschenke.

29September23
Fragesteller

Grillen am Sonntag bei uns im Garten, da reichen 100.- sicher aus

DodgeRT  05.10.2023, 07:40
@29September23

100 euro - ganz ehrlich... glaub ich nicht. ihr solltet schon damit rechnen dass die personen mehr also nur ein steak essen. daher genug steaks, genug bratwürste, vielleicht bissl bauch und was es sonst noch gibt. vielleicht sind paar leute vegan dann müsstet ihr dafür auch was anbieten. ein paar salate (grüner, kartoffel, nudel, kraut..). getränke sollten da sein - alk (bier, wein) und nicht alkoholisch (cola, fanta, wasser, spezi....). natürlich auch sekt zum anstoßen - mindestens 5 flaschen. nachspeise wäre sicher auch noch gut, auch wenns nur ein eis ist.

also 100 euro denk ich ist zu wenig. ich würde eher mit 200-300 rechnen.

Ich gehe mal von einer Standesamt Hochzeit aus.

Müssen bei euch die Gäste im Standesamt Eintrittskarten kaufen?

Danach könnt ihr gemütlich nach Hause fahren und dort was zu essen reichen

Oder jemand anderes bereitet das Essen für euch vor als Hochzeitsgeschenk

Oder Oder kein Geld zu haben ist doch kein Grund die Familie von der Hochzeit auszuschließen.