Fallbeschleunigung auf einem Planeten berechnen?

2 Antworten

Fg = G * M1* M2 / r^2

= a * M2

so ergibt sich die Gravitationsbeschleunigung a im Abstand r von M1.

Man kann die Masse nicht kürzen weil ja logischerweise nicht alle Objekte das gleiche wiegen.

Wie man dadrauf kommt? Naja, die Kraft nimmt mit der Masse zu, und mit der Entfernung zum Quadrat ab. Und G ist einfach eine errechnete Konstante.

tetrotas
Fragesteller

Fg = m* a. bei einer gleichung kann man dann eine masse kürzen dann hat man bei der anderen seite, wo zwei massen sein sollten, nur noch eine.

jort93  29.03.2024, 14:43
@tetrotas

Ja und wie soll die Gleichung funktionieren???

Wie willst du damit die Schwerkraft von z.B. einer Person auf dem Mond, berechnen?

Klar, du kannst auch alles kürzen, einfach "0=0" schreiben, mathematisch ist dss korrekt, ist nur sinnlos.

tetrotas
Fragesteller
@jort93

ich möchte die schwerkraft vom planeten berechnen. radius habe ich, die masse vom planeten habe ich, gravitationskonstante auch und da habe ich noch a bzw. g auf der anderen seite übrig.

jort93  29.03.2024, 14:45
@tetrotas

Du hast doch gerade geschrieben "Fg = m* a" da steht nichts von radius und Gravitationskonstante.

tetrotas
Fragesteller
@jort93

Fg = Fgrav

M * a = G * M * m /r^2

kürzen:

a bzw. g = G * M/r^2

jort93  29.03.2024, 14:48
@tetrotas

Und wie benutzt du die gekürzte Formel??? Was für Werte setzt du da ein?

jort93  29.03.2024, 15:07
@tetrotas

Das ist eine Formel, kürzen ist schon und gut, aber du musst auch Werte dort einsetzen und etwas berechnen können. Das ist der ganze Sinn.