Ist die E-Mail echt oder nicht?
Ich habe gestern Abend eine E-Mail erhalten, in der mir gedroht wird, dass, wenn ich nicht 900 USD überweise, alle meine Bilder und angeblich privaten Sachen an meine Kontakte geschickt werden. Ich mache mir große Sorgen. Denkt ihr, das ist echt? Eigentlich habe ich auch keine verdächtigen Links geöffnet, durch die ein Tracker installiert worden sein könnte. Ist das wirklich möglich? Die E-Mail-Adresse war sogar genau wie meine, nur dass sie mit @icloud.com endet. Danach hat der Absender mir noch eine weitere E-Mail geschrieben.
5 Antworten
Ach ja, die gute alte Erpresser-Masche!
Ich bekomme sowas auch immer mal wieder! Letztes Mal sollte ich $699 zahlen, davor "bat" man mich, $750 bzw. satte $1999 zu löhnen...
Landete aber alles in meinem Spamordner... Darüber kann ich aber eh' nur müde lächeln, weil ich noch nie auf XXX-Seiten war und auch noch nie vor meinem PC "die Hände in den Schoß gelegt" habe.
Die verschicken solche Mails an irgendwelche zufällig ausgesuchte Mailadressen - in der Hoffnung, jemanden zu finden, der naiv genug ist, darauf hereinzufallen. Alleine schon die fehlende Anrede ist ein Beweis dafür!
Und da immer wieder solche Mails kursieren, scheint es tatsächlich Menschen zu geben, die sich angesprochen fühlen und dann treudoof zahlen. In Wirklichkeit haben die Absender solcher Mails aber nichts gegen ihre Opfer in der Hand!
Mit anderen Worten: Lösche diesen Müll und gut isses!
Ich habe schon etliche solcher Mails bekommen, wo mir gedroht wurde, Videos an meine Kontakte zu schicken, in denen ich angeblich mit Kindern Sex gehabt hätte.
Das Lustige daran ist: Meine Kamera ist immer mit einem Stück Papier zugeklebt und kann gar nichts aufnehmen. Alles, was man erkennen kann, ist ob Licht brennt oder nicht.
Du kannst diese Mail als gegenstandslos betrachten, es ist nur der plumpe Versuch, Leichtgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sie sollten dich schon mindestens mit deinem Namen ansprechen und einen richtigen Absender verwenden. So ist es umso offensichtlicher ein Fake.
Fake.. nix neues, gibt es schon seit Jahren und bisher wurden bei sowas noch nie iwelche persönlichen Daten iwo an die Kontakte geschickt, weil die nix von dir haben. außer die Mailadresse, um das zu Schicken.
Himmel, natürlich ist das Fake.
Medienkompetenz gibt's beim Kauf eines Smartphones leider nicht dazu. (seufz)