Fahrradunfall, wer hat schuld?

5 Antworten

somit bin ich LINKS gefahren (ist egal, weg ist in beide richtungen fuer fahrradfahrer gedacht)

Dass der Weg in beide Richtungen befahren werden darf, heißt aber auch dass du mit Gegenverkehr rechnen musst. Dieser Umstand war dir offenbar bewusst. Was war denn dein Plan für den Fall, dass Gegenverkehr kommt?

Mir war es nicht moeglich, den umstaenden entsprechend, weiter rechts zu fahren, da eben die leute die eine haelfte versperrt haben.

Wenn du nicht überholen kannst, ohne den (potentiell auftauchenden) Gegenverkehr zu gefährden, darfst du nicht überholen.

Gleiches Prinzip, als wenn du mit dem Auto einen LKW in der Kurve überholst.

Und das gepaart mit dem Umstand, dass du offenbar zu schnell warst, um zu reagieren als eine Gefahrensituation eingetreten ist.

Es gibt also definitiv ein Fehlverhalten auf deiner Seite, das zum Unfallgeschehen beigetragen hat.

als sie abbiegen wollte, wurde nicht nach rechts geguckt ob von da jemand kommt und es wurde auch kein versuch unternommen zu bremsen, sie hat lediglich geschlenkert. Zudem hat sie die aussage bei der dann angerufenen polizei gemacht, dass sie ein bier zu sich genommen hat, bevor sie losgefahren ist.

...und offensichtlich gab es auch ein Fehlverhalten aufseiten der älteren Dame, das zum Unfallgeschehen beigetragen hat.

Ich würde also schätzen, dass das Ganze bei einer geteilten Unfallschuld oder "jeder trägt seinen eigenen Schaden" bleibt.

Gzuz3141
Fragesteller

Verstaendlich, allerdings habe ich nicht ueberholt, ich bin nur an der freien zugelassenen seite gefahren, sie haette ebenso mit gegenverkehr rechnen muessen.

Danke fuer die antwort!

Wurde der Unfall von der Polizei aufgenommen?

Gzuz3141
Fragesteller

Jap, wurde er

Binocular2022  26.06.2023, 19:59
@Gzuz3141

Ich würde auf alle Fälle einen Anwalt einschalten. Wenn die Dame verletzt wurde und medizisch versorgt, dann ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass auch Schmerzensgeldforderungen im Raum stehen. Wer zu welchen Teilen Schuld hat wird wohl das Gericht und ein Sachverständiger beurteilen.

Im Zweifelsfall und zur Vermeidung eines Unfalls hättest Du auch einfach nur mal anhalten können. Bei Schrittgeschwindkeit sollte das kein Problem gewesen sein.

Schrittgeschwindigkeit auf dem Fahrrad bedeutet eigentlich, dass Du permanent daran arbeiten musst, das Gleichgewicht zu halten. Dann ist es auch kein Problem mal anzuhalten. Das wäre jedenfalls die intelligentere Lösung gewesen und keinem wäre etwas passiert.

Denke mal darüber nach, was da schief gelaufen ist und wie Du Dich beim nächsten Mal besser verhalten könntest.

Gzuz3141
Fragesteller

Schoen das gleich die erste Anwort ohne jeglichen inhalt zustande kommt.

Danke fuer ihren beitrag, hat wirklich geholfen.

schrittgeschwindigkeit war von mir wohl untertrieben, sagen wir 7-8kmh, die kurve war so, dass man nichts sehen koennte.

Schoen aber dass sie auf meine Frage eingeganen sind.

RedPanther  26.06.2023, 08:17
@Gzuz3141
die kurve war so, dass man nichts sehen koennte.

Und dann schauen wir mal in §3 StVO:

Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Also, wenn du nur 2 m weit gucken kannst und Gegenverkehr kommen könnte, musst du halt so fahren dass du auf 1 m anhalten kannst.

Insofern ist die Antwort von Lachlan absolut korrekt: Du hättest in der Lage sein müssen, rechtzeitig zu bremsen.

Gzuz3141
Fragesteller
@RedPanther

Sie haben wieder meine frage nicht gelesen, ich konnte bremsen, habe auch gebremst, allerdings hat dies nicht ausgereicht, oder denken sie ich fuehre jetzt mathematische saetze in meinem kopf wie viel kmh ich fahren muss damit ich anhalten kann?

Das ist es eben, das konnte ich, habe ich auch, die frau eben nicht weil sie abgebogen ist. Ist leider sehr schlecht dass man das hier nicht besser verdeutlichen kann.

RedPanther  26.06.2023, 10:30
@Gzuz3141
oder denken sie ich fuehre jetzt mathematische saetze in meinem kopf wie viel kmh ich fahren muss damit ich anhalten kann?

Dem Gesetzgeber ist vollkommen wurscht, wie du es machst dass du die Vorschriften einhältst. Ob du alle 10 Sekunden den Taschenrechner startest, es im Kopf rechnest oder durch Ausprobieren, Intuition und Erfahrung einfach drauf hast, ist allein dein eigenes Problem.

Hauptsache, du hältst die Vorschriften ein.

Willkommen in der Erwachsenenwelt. Man trägt tatsächlich eine gewisse Verantwortung dafür, was man tut.

Lachlan  26.06.2023, 17:34
@Gzuz3141

Es wäre schön gewesen, wenn mein Beitrag wirklich geholfen hätte. Denn der Inhalt besagt, dass man auch mal fünfe gerade sein lassen und nicht immer auf seinem "Recht" bestehen sollte. Das würde viel Ärger und so manchen Unfall ersparen.

Schade, dass Du nicht in der Lage bist, dies zu erkennen. Und meinen Beitrag so zu lesen, wie er gemeint ist. Es ist vollkommen egal, ob du nun mit 6, 7, oder km/h fährst, Du kannst die Situation nicht überblicken und bist zudem noch von den Fußgängern eingeengt.

Dann hält man verdammt noch mal einfach mal an und wartet die zwei Minuten, bis man wieder frei fahren kann. Geht das in Deine Birne endlich mal rein. Du bist nicht der Nabel der Welt, also verhalte Dich auch nicht so.

Ob die/der andere Fahrradfahrer jetzt älter ist oder nicht, ist dabei vollkommen egal. Wenn Du in der Lage bist, die Situation zu überblicken und zu entschärfen, indem Du z.B. mal kurz anhältst und wartest, bis Du Platz hast zum Fahren, dann wärst Du wirklich ein toller Hecht gewesen. So hast Du Dich höchstens wie eine fade Makrele benommen und machst hier noch die große Welle, welches Unrecht Dir passiert ist.

Mit dem Vergleich möchte ich die Makrele nicht beleidigen, aber ich versuche es immer bildlich zu formulieren, dass es auch jeder kapert, sogar Du.

Vielleicht klappt das mit dem Denken und vor allem dem MItdenken ja mal irgendwann auch bei Dir.

Gzuz3141
Fragesteller
@Lachlan

Danke wieder fuer den aufschlussreichen Kommentar, hat mir definitiv weitergeholfen. ich bestehe nicht auf mein Recht, sondern haette gesagt dass jeder die gleiche schuld traegt, bzw. keiner schuld hat.

Ersteinmal heisst es ,,Sie" und nicht ,,Du", oder kennen sie mich persoenlich? (vielleicht bin ich selber auf einem hohen ross, wenn sie mich als Fade Makrele bezeichnen koennen, dann ist das, denke ich, berechtigt)

wenn ja, wuerde mich das sehr wundern

,,ich moechte dich damit nicht beleidigen", habens sie aber, und ich schaetze ich sollte hier keine Fragen mehr stellen, da einfach von den meisten keine sachliche antwort zu erwarten ist, und sich hier hauptsaechlich eingebildete idioten rumtreiben, (moment, wuerde das nicht mich inkludieren?), inklusive ihnen, wird zeit den account zu loeschen, damit ich nicht zufaellig eingemischt werde.

Lachlan  27.06.2023, 09:35
@Gzuz3141

Es ist hier üblich sich zu Duzen. Nur mal als Info, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist. Du musst mich also nicht massregeln. Das steht Dir wirklich nicht zu.

Der Einzige, der hier auf "dem hohen Ross" unterwegs ist, bist Du. Und Du scheinst nicht wirklich aufnahmefähig zu sein, für dass was nicht in Dein Denkschema passt und womöglich eine andere Meinung darstellt, als Deine eigene.

Es steht Dir auch nicht zu, andere als eingebildete Idioten zu titulieren. Du sollst eben nicht von Dir auf andere schließen. Das beweist nicht sehr viel Intelligenz und Kompetenz im Umgang mit anderen Mitmenschen.

Wenn ich die anderen Antworten hier anschaue, so sind alle durchgehend in der gleichen Einschätzung, wie ich es getan habe. Das sollte Dir doch eigentlich zu denken geben.

Damit ist hier Ende. Für solche sich selbstüberschätzende Trolle, wie Dich, nehme ich mir nicht mehr Zeit. Ende.

Alter vor Schönheit. Aber, du wolltest links abbiegen und hättest rechts sowie geradeaus die Vorfahrt gewähren müssen. Nebenbei mit dem Fahrrad zur Tanke. Da bleibt nur eine Frage wenn du schon so belanglos alles schilderst, entweder warst du auf der Suche nach Alkohol und Zigaretten oder du wolltest Benzin für den Rasenmäher holen.

Gzuz3141
Fragesteller

Sie haben die Frage nicht gelesen, noch jemand der anscheinend nicht in der lage ist zu lesen. sie kam von LINKS. somit habe ich vorfahrt oder nicht?

Schoen aber dass sie vermutungen aufstellen, ich soll wegen alkohol und tabak zur tanke gegangen sein, zumal ich nicht trinker und nicht raucher bin. Benzin war es zwar nicht, waere aber tatsaechlich moeglich! :)

wollte mir chips fuer einen film kaufen, war sonntag, kein laden hatte mehr auf, hatte eben bock auf chips.

Danke fuer die sehr aufschlussreiche antwort, die mir jetzt definitiv weiter geholfen hat. unfassbar.

martinreschke  26.06.2023, 16:10
@Gzuz3141

Deiner Frage zu entnehmen: und musste links abbiegen. Als Linksabbieger hast du alle anderen vor dir fahren zu lassen. Lese selbst dein unfassbar Geschriebenes.

Gzuz3141
Fragesteller
@martinreschke

Was erzaehlen sie, an der "kreuzung" ist rechts vor links, da spielt es keine Rolle ob ich rechts oder links abbiege.

waere sie von rechts gekommen, haette ich meine volle schuld eingesehen.

martinreschke  27.06.2023, 11:31
@Gzuz3141

Du bist noch zu jung um die StVO zu verstehen. Belese dich und schwätze dann rum. Rechts vor links gilt im gesamten Strassenverkehr wo keine Beschilderung oder Ampeln den Verkehr regeln.

Ich würde hier sogar von einer hälftigen Schuld ausgehen.

Ihr hättet euch verständigen müssen, wer zuerst fahren darf. Habt ihr beide nicht gemacht.

Gzuz3141
Fragesteller

Das ging leider nicht, Kurve war von meiner seite aus nicht einsehbar, von ihrer schon. wie oben schon erwaehnt, das ist innerhalb 3 sekunden passiert, da kann man sich leider schlecht verstaendigen, obwohl ich das auch gern getan haette

Interesierter  26.06.2023, 09:02
@Gzuz3141

Wenn die Einmündung nicht einsehbar war, hättest du dementsprechend Vorsicht walten lassen müssen. Eventuell hättest du sogar absteigen müssen.

Gzuz3141
Fragesteller
@Interesierter

Ich bin so langsam gefahren wie eben moeglich! sie ist, beim rechtsabbiegen, in mich reingefahren. Verstehe aber ihre ansicht.

Danke fuer die antwort!

Lachlan  26.06.2023, 17:36
@Gzuz3141

Manchmal ist langsam fahren eben noch zu schnell.