Fahrrad Schaltung verpfuscht?

4 Antworten

Die beiden Schrauben, die übereinander sitzen, sind die Anschläge, die Begrenzer nach innen und außen. Die dritte Schraube verändert die Umschlingung. Eingestellt wird die Schaltung aber über die Zugspannung. Das geht bei dir nur am Lenker. Hast du die Anschläge reingedreht, kann das Schaltwerk nicht mehr weit genug nach innen und außen wandern. Du hast also weniger Gänge.

Jeder kann dir das in Minuten in Ordnung bringen, der so eine Schaltung versteht. Kostet wahrscheinlich gar nichts.

Dein Schaltzug ist am Ende aufgezwirbelt. Eine Endkappe fehlt. Wenn die Werkstatt einen neuen Zug einsetzt, kostet das schon etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du kannst es natürlich versuchen wieder hin zu bekommen, denn eigentlich ist das nicht so schwer.

Aber vielleicht solltest du tatsächlich mal in eine Werkstatt flitzen und die das machen lassen. Was es kostet hängt davon ab wie lange die dafür benötigen. Ich Denke das du da mit + - 30€ dabei sein könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Du hast genau die Einstellschrauben verstellt, mit denen man die Schaltung justiert. Du solltest in eine Werkstatt fahren und das wieder einstellen lassen. Die Kosten werden gering bleiben.