Fahrrad Schaltung Wechseln?

2 Antworten

Ja, wenn beides von der gleichen Marke kommt und die gleiche Anzahl an Gängen hat, geht das.

Pro Schalthebel gehts ab 10 € los... Luxusversionen gehen auch über 100 €, aber da wirst du nichts Kompatibles mehr finden. 7 Gänge gibts nur noch im absoluten Billigbereich.

Dazu brauchst du dann noch neue Griffe, die kosten zusammen auch ab ca. 10 €.

Bei der Montage muss der Schaltzug komplett demontiert und neu montiert werden, was zwangsweise eine neue Einstellung der Schaltung nach sich zieht. Das ist der komplizierte Teil - klar, kann man lernen, aber ist vielleicht nicht unbedingt der richtie Einstieg in die Fahrradtechnik, wenn man vorher noch nie was selbst gemacht hat.

Das ist natürlich möglich, und vom Einbau auch kein Hexenwerk.

Was den Preis angeht, so ist das eine Frage der Qualität.

Du bekommst einen einfachen Shifter für unter 10 €, und du bekommst auch die quasi "Rennklasse" für 100 €.