Fahrrad gefunden und verkauft?

10 Antworten

Dir kann man hier ganz Einfach Auskunft geben, denn § 973 (1) BGB regelt diesen Fall.

§ 973 Eigentumserwerb des Finders

(1) 1Mit dem Ablauf von sechs Monaten nach der Anzeige des Fundes bei der zuständigen Behörde erwirbt der Finder das Eigentum an der Sache, es sei denn, dass vorher ein Empfangsberechtigter dem Finder bekannt geworden ist oder sein Recht bei der zuständigen Behörde angemeldet hat. 2Mit dem Erwerb des Eigentums erlöschen die sonstigen Rechte an der Sache.

Bedeutet:
- Du musst das Fahrrad beim Fundbüro melden
- 6 Monate nach dieser Anzeige geht das Fahrrad in Dein Eigentum über

Schon mal was von einem Fundbüro gehört? Ein Fundstück geht nicht automatisch in deinen Besitz über, nur weil du es auf deinem Grundstück gefunden hast. Nach dem Fund die Polizei verständigt, ob das Fahrrad gestohlen wurde? Wenn es gestohlen wurde und du verkaufst es, ist es Hehlerei.

Esskah  21.09.2019, 16:55

1.) wäre es Eigentum, im Besitz befindet es sich bereits
2.) ist es keine Hehlerei, die setzt Rechtswidrigkeit voraus. Es wäre Fundunterschlagung

Nein! Rad beim Fundbüro abgeben und Ansprüche anmelden. Sonst ist es Diebstahl

Nein, das ist nicht legal. Das Fahrrad kann gestohlen sein und sollte deshalb bei der Polizei gemeldet werden. Wenn dem so ist und ihr es verkauft, macht ihr euch der Hehlerei schuldig.

Nein, du musst es abgeben und ins Fundbüro bringen, du kannst nicht einfach Sachen verkaufen die dir nicht gehören.