Fahrrad online verkaufen?

5 Antworten

...wie kann ich mich versichern, das der Typ nicht einfach mit meinem Fahrrad davon fährt?

Ganz einfach: Du lässt Dir vor der Probefahrt den Personalausweis geben, sowas läuft bei einer Probefahrt mit einem Auto nicht anders.

Etwas als Pfand sich geben lassen ist eine Möglichkeit. Oder du fährst einfach mit. Die paar Meter Probefahrt, die normalerweise gemacht werden, sind nicht wirklich ernst zu nehmen und man sollte zumindest mal um den Block gefahren sein. Tatsächlich aber machen die meisten Leute keine Probefahrt, obwohl man das machen sollte

Personalausweis oder Führerschein für die Dauer einbehalten.

Ausweis und/oder Handy als Pfand geben lassen.

Damit haben Leute die ein ernsthaftes Interesse haben auch kein Problem.

Macht man beim Fahrradhändler auch so.

vierfarbeimer  16.03.2020, 12:08

Handy könnte defekt oder gestohlen sein. Keine gute Idee.

Ebenso: Hier ist mein Autoschlüssel. Der BMW dort drüben ist meiner. So ist mein Fahrrad Händler mal reingelegt worden. Da war ein nagelneues Fahrrad weg.

Aluhutglueht  16.03.2020, 12:09
@vierfarbeimer

Ja und Ausweise können auch geklaut sein. Wenn man so will kann man die Händler mit allem herein legen.

vierfarbeimer  16.03.2020, 12:12
@Aluhutglueht

Nein. Ausweise sind Dokumente die den Besitzer als das ausweisen, was der Ausweis ausweist. Seine Identität. Dafür wurden sie geschaffen. Dass man damit jemanden zweifelsfrei identifizieren kann.

Aluhutglueht  16.03.2020, 12:14
@vierfarbeimer

Alter .... als ich MEIN Fahrrad Probe gefahren habe, habe ich auch meine Potte abgegeben.

Der Verkäufer hat nicht einmal reingeschaut ... nach Ausweis oder dergleichen.

Auch bin ich schon mit Ausweisen die nicht mir gehören in Clubs reingekommen.

Die Fehlerquelle ist IMMER der Mensch! Also sage nicht, dass das nicht möglich ist.

Man braucht der Person auf dem Ausweis nur ähnlich sehen ....

vierfarbeimer  16.03.2020, 12:21
@Aluhutglueht

Deine Scharmützel sich durchs Leben zu mogeln sind hier nicht gefragt.

Der Fragesteller möchte Hilfe bekommen um sich vor Diebstahl zu schützen. Wenn er einen amtlichen Ausweis (Perso, Führerschein) auf Echtheit prüft, hat er genug getan um sich vor Abzocke zu schützen. Wenn er sich potentiell wertlose (defektes Handy) oder gestohlene Gegenstände (Autoschlüssel) als Pfand geben lässt ist er betrogen.

Ausweis oder Führerschein geben lassen als Pfand.

McSkyyy
Fragesteller

Gute Idee danke dir!