Fahrrad fahren - Kollision?

10 Antworten

Du!

Auf dem Gehweg darfst du gar nicht fahren, also braucht auch niemand damit zu rechnen das ja jemand schnell mit dem Fahrrad vorbei fährt.

icebreaker12
Fragesteller

das waren aber nur höchsten vielleicht 10 Meter, dann war ich eh wieder auf der Straße

VanLorry  24.03.2022, 13:18
@icebreaker12

Bist du auf dem Gehweg gefahren? Ja.

Darfst du auf dem Gehweg fahren? Nein.

Ziemlich eindeutig, imo.

Fuchs444  24.03.2022, 13:22
@icebreaker12

"nur höchstens vielleicht 10 Meter"

Das waren 10 Meter zuviel an einem Ort wo du nichts zu suchen hast.

Wenn ein Müllauto auf der Straße steht, was befindet sich dann womöglich in nächster Nähe und zieht eine schwere Mülltonne hinter sich her, die keine Bremsen hat? Als Radfahrer sollte dir ebenso bewusst sein, dass es anstrengend ist, mit so viel Last, per Muskelkraft immer wieder zu bremsen und zu beschleunigen.

Und was soll ich sagen, bei uns war heute früh auch Mülltag. Ich bin auch auf dem Fußweg gefahren, die Müllleute kamen, wie erwartet, ohne zu stoppen, und ich konnte sie, mal kurz langsamer fahren, Blickkontakt, problemlos hinterkurven.

Es wäre doch angebracht, bevor man aus dem Gebäude kommt, nach links und rechts zu schauen ob eh niemand kommt, oder??

Bei einem Weg, auf dem man damit rechnen muss dass ein Radfahrer kommt, hast du vollkommen recht.

Aber auf einem Gehweg dürfen keine Radfahrer fahren. Und man darf darauf vertrauen, dass sich die anderen Verkehrsteilnehmer an die Verkehrsregeln halten. Also muss man bei einem Gehweg auch nicht damit rechnen, dass ein Radfahrer kommen könnte.

Wer trägt da die Schuld, ich oder er?

Wer von euch beiden hat denn ein Fehlverhalten begangen?

Du trägst die Schuld. Mit dem Fahrrad hast du auf dem Gehweg nichts zu suchen.

Und so plötzlich kann der Müllwagen dort nicht gestanden haben. Riesig groß, orange angemalt und Rundumleuchten. Fiel der vom Himmel, oder hat er sich aus dem Nichts materialisiert?

Was wäre, wenn Kinder aus dem Gebäude gekommen waren?

Man darf weder mit einem Auto noch mit dem Fahrrad auf dem GEHweg fahren - ersetze bei Deiner Geschichte "Fahrad" durch "Auto" und alles dürfte klar werden...