Fahrrad biegt sich?

2 Antworten

Auf keinen Fall damit weiterfahren - das ist lebensgefährlich.

Das "Ersatzteil", was Dir hier angeraten wurde, heißt "Rahmen", denn die "Kettenstrebe" ist gebrochen und die gibt es nicht als Ersatzteil.

Dass Dir das jemand mit Garantie schweißt, denke ich nicht.

Ich könnte es schweißen, würde es aber nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

ghost40  03.06.2025, 22:01

Warum soll es bei einem Fully die Kettenstrebe nicht als Ersatzteil geben?

Ich finde mit google sehr viele - Herr Experte.

Hayns  03.06.2025, 23:08
@ghost40

Würde ich gern einmal sehen, wäre nett, wenn Du eine verlinkst.

Aber ich ahne da was - mit Fully habe ich mich noch nie beschäftigt. Und in der Frage steht auch nix von Fully.

Bei den Rädern, die ich habe, sind Kettenstreben fester Bestandteil vom Rahmen.

Hayns  04.06.2025, 20:24
@ghost40

Danke.

Das scheint mir nicht das Pendant des gebrochenen Teils zu sein, aber die Teile sind bei einem Fully ja wohl alle autark / austauschbar.

ghost40  05.06.2025, 08:35
@Hayns

Diese nicht, ist aber auch nur beispielhaft.

UPS, nein. Die linke Sitzstrebe ist gebrochen.

Einfach beim Hersteller nach einem Ersatzteil suchen.

Jusco 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 14:50

Danke für dein Hilfe. Da werde ich mich wohl bald darum kümmern müssen

shakur1988  31.05.2025, 15:27
@Jusco

Der Rahmen ist komplett Schrott , ein Umbau würde hiertohne jegliche Materialkosten je nach Aufwand locker ca 300-400€ nach sich ziehen , ohne nun den neuen Rahmen nun zu inkludieren

Dies dürfte dann wohl somit eher ein Fass ohne Boden werden , Ich würde hier eher dann schon fast zu einem Neufahrzeug raten wollen , wenn du es selbst geregelt bekommst und einen Ersatzrahmen vom Hersteller gestellt bekommst , so könnte man hier über einen Wiederaufbau nachdenken .. Wenn nicht und auch keinerlei Versicherung bestehen sollte ist dass Rad ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem man nur noch eventuel noch gute Teile veräußern kann..

Aufjedenfall verabschiede dich vin dem Gedanken noch so weiterfahren zu können hier besteht Lebensgefahr..!!!

Due einzigste Frage die sich mir hier nun nur noch stellt..Wie schafft msn soetwas !? Vom bloßen Fahren bricht so ein Rahmen normalerweise nicht , hier müssen schon enorme Kräfte gewirkt haben..!

shakur1988  04.06.2025, 10:28
@ghost40

ja ne ist klar selbst ein relativ alter Specialized stumpjumper Rahmen ist gebraucht kaum unter 350-400€ zu haben wohl gemerkt wir sprechen hier von einem gebraucht Rahmen dann.. Die Kosten für den Umbau übernimmt wer dann!? umsonst wird such sicherlich kein ausgebildeter Zweiradmechatroniker 4-5Stdn mit dem Rad beschäftigen

ghost40  04.06.2025, 11:33
@shakur1988

Wenn der zum Wechseln 4 - 5 Std. braucht soll sein Lehrgeld zurück geben, das dauert keine Stunde.

shakur1988  04.06.2025, 11:53
@ghost40

Wir sprechen hier von einem kompletten Umbau eines Rahmens , aber ja mit dem Mundwerk sind alle bekanntlich groß , die sitzstrebe ist Teil des Rahmens da ist nicht nur mal eben ein Wechsel dieser drinn aber was will man schon groß von einem "Bauingenieur" erwarten , bleib du mal bessertbei deinen betonklözen und gut is

ghost40  04.06.2025, 11:57
@shakur1988

Hinterrad raus, Schaltung samt Schaltauge demontieren, Bremse demontieren, Dämpferbefestigung abschrauben, Gelenk ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Da braucht man am Sitzrohr nichts zu machen.

Kleiner Tipp - sei etwas freundlicher zu mir!

Was soll das abwertende "was will man schon groß von einem "Bauingenieur" erwarten" überhaupt bedeuten?

shakur1988  04.06.2025, 15:01
@ghost40

Was dass bedeuten soll!? Dass sry die meisten ingenieure keinerlei ahnung zumeist haben von der wirklichen Handwerklichen Praxis , wie oft wollte mir zb schon ein sogenannter ingenieur erzählen dass ein 12mm Bolzen in ein Bohrloch von gerade mal 8mm passen würde , selbst als ich diesen entsprechendes Bauteil vor die Nase gehalten hatte und gemeint bitte zeigen wie das nun so funktioniert , ließ er sich nicht eines besseren belehren und ja überhaupt wäre das ja nicht seine Aufgabe und wir wären ja alles nur bescheuerte Handwerker und sollten uns nicht so anstellen etc.. Und dass habe zu passen jetzt weil er hätte ja den Beruf des ingenieurs erlernt ..

Erst als ich meinte zu ihm mitkommen nun zeig ich Ihnen mal den Aufwand dass wir dass passend bekommen ..Und den mist aufgebohrt hatte hatte er seinen Fehler eingeräumt , mit diesen Fehler hätte der feine Herr ingenieur aber beinahe einen ganzen Tag dann fast dass gesamte Werk lahmgelegt .. (Der beinahe dadurch entstandene Schaden hätte sich beinahe auf ca 750.000€ fast belaufen )

Gut danach war dieser aber auch nicht mehr wirklich lange bei meinem damiligen Arbeitgeber beschäftigt .. Dies war nu nur eine kleine Anekdote von zich wie vielen ..

Dies zu meiner Meinung zu diesem Berufszweig..

Aber um zum eigentlichen Thema nun zurückzukehren , wer sagt dir denn dass es sich bei dem betroffenen Rad um ein Fully handeln würde !?

Zumindest wurden hier keinerlei genauere Angaben dazu gemacht !? Desweiteren falls es sich wirklich wie Ich angenommen hatte um ein Hardtail handeln sollte ist der Rahmen Schrott , wenn du diesen schneller als in binnen 4-5Stdn gewechselt bekommen solltest nur zu..Vergiss dabei aber nicht dass hier eventuell auch beim neuen Rahmen dann zb erstmal nochmal alle Lagersitze geplant werden müssen ,ein Steuersatz sauber eingepresst werden möchte .., Etwaige etliche neue Leitungen durch den Neuen Rahmen verlegt werden müssen , Die HR Bremse neu befüllt etc..

Aber du bist ja der Vollprofi und jeder andere Zweiradmechatroniker ist nur ein Vollidiot in deinen Augen der sollte er für diese Arbeiten wirklich 4-5Stdn benötigen am besten seinen Gesellenbrief zurück geben sollte..

Von dem her macht dies auf mich eben eher wiedermal auch den typischen Eindruck von jemanden der in Wirklichkeit null Praxis Erfahrung zu haben scheint und dass meiste nur mit der Futterlucke in Wirklichkeit beherrscht ganz typisch dem Berufsbild des Ingingenieurs..

Desweiteren möchte Ich dich nochmal's freundlich darauf hinweisen dass es meistens so zurück schallt wie man eben auch in den Wald ruft , du hattest doch mit deiner Aussage zuerst alle gelernten Zweiradmechatroniker als Vollidioten zu betiteln , Ich bin Meister in Zweiradmechatronik also warum sollte Ich hier nun freundlicher zu dir sein wenn du mich doch somit als Vollidioten betitelst oder weder gar dir nun noch großartig Respekt entgegen bringen in irgendeiner Form !?

ghost40  04.06.2025, 15:44
@shakur1988

"wer sagt dir denn dass es sich bei dem betroffenen Rad um ein Fully handeln würde !?" - weil ich kein hardtail mit Gelenk im Hinterbau kenne. Das Teil von dem ich hier spreche sieht übringends so aus https://www.ibksport.de/s221500013/p?idsku=28031&gad_source=1&gad_campaignid=18668830772&gclid=EAIaIQobChMI1-a6lrjXjQMVpJKDBx2uUQChEAYYCCABEgLo5_D_BwE

Ich sehe schon du frönst deinen Vorurteilen gegenüber Personen mit akademischer Ausbildung und legst jedes Wort auf die Waagschale. Nirgendwo habe ich dich (euch) als Vollidiot betitelt, das bildest du dir nur ein. Für mich ist jetzt Schluss, machs gut!