Fahrprüfung, perso vergessen?

10 Antworten

Sehr ärgerlich wenn man auf solche Leute trifft.

Ob das rechtens war oder nicht, weiß ich nicht. Immerhin hast du für eine Dienstleistung bezahlt und konntest den Perso auch vorzeigen. Nur eben nicht innerhalb der ersten 5min. Du hättest ja auch erst die Prüfung machen können und die Formalien anschließend klären können. Eine Lösungsmöglichkeit wäre da gewesen.

Ich persönlich würde erstmal nicht zahlen. Der Prüfer hat seinen Vertragsteil aus meiner Sicht nicht erfüllt. Sagt ja niemand, dass der Perso vor der Fahrt vorgezeigt werden muss. (Oder doch?)

Wenn die alle so arbeiten wie der Prüfer ist die Chance da, dass die es nicht gebacken bekommen dir ne fristgerechte Mahnung zu schicken.

In jeden Fall würde ich die nächste Prüfung wo anders machen. Die sollten keinen Cent mehr kriegen, wenn die so arbeiten. Während der Stunde ist der sicher genauso drauf.

WECoyote  06.09.2021, 13:17

Der Prüfer durfte nicht mit der Prüfung beginnen, da der Ausweis vor Beginn vorgelegt werden muss. Da auch das Zeitfenster genau vorgegeben war, hat der FS in diesem Fall eben Pech gehabt.

Von Experte WECoyote bestätigt

§17 FeV:

(5) Der Sachverständige oder Prüfer bestimmt die Zeit, den Ausgangspunkt und den Verlauf der praktischen Prüfung im Prüfort und seiner Umgebung. Der Sachverständige oder Prüfer hat sich vor der Prüfung durch Einsicht in den Personalausweis oder Reisepass oder in ein sonstiges Ausweisdokument von der Identität des Bewerbers zu überzeugen. Bestehen Zweifel an der Identität, darf die Prüfung nicht durchgeführt werden. Der Fahrerlaubnisbehörde ist davon Mitteilung zu machen.

Aus rechtlicher SIcht hat der Prüfer richtig gehandelt, da er die Zeit bestimmt hat, du aber vor der Prüfung keinen Ausweis vorlegen konntest. Er durfte also nicht mit der Prüfung beginnen und dir beispielsweise Fragen zum Fahrzeug stellen, während der Ausweis herbeigeschafft wird.

Er hätte die Prüfung aber natürlich auch einfach später beginnen können. Zwingen kann man ihn dazu nicht.

Das ist ganz normal - ohne Ausweis, keine Prüfung.

Da der Prüfer seine Zeiten einzuhalten hat, muss er auch nicht warten bis jemand was bringt. Auf deine 3 Minuten verlässt er sich halt nicht ..

wenn der Prüfling zu spät kommt, wird die Prüfungsfahrt ausfallen. Man hat Pünktlich zu erscheinen. mind. 10 Min. vorher

Das ist halt der Unterschied zwischen der Schule und dem richtigen Leben.

Irgend wann muss man mal lernen sich um seine Sachen zu kümmern und alles 100 % zu machen. Es gibt nunmal nicht immer noch ne Sicherheit und Hintertür.

Wenn es heißt dass man zur Prüfung einen PA dabei haben muss, dann muss man den zu Prüfungsbeginn vorlegen können - und sich nicht 5 Minuten später erst bringen lassen

verreisterNutzer  06.09.2021, 11:52

Ne das ist der Unterschied zwischen einem Korinthenkacker und einem vernüftigem Prüfer.

In der Berufswelt arbeitet man lösungsorientiert. Wäre ich der Prüfer, hätte ich fahren lassen und den Perso einfach im Anschluss geprüft.

Das da ist Beamtenmentalität. So wenig arbeiten wie möglich. Der Prüfer hats als Einladung genommen, Kohle abzusahnen und sich einen lauen zu machen.

verreisterNutzer  06.09.2021, 11:56
@Highlands

In meinen Augen sind das Aufgaben eines Lehrers oder eines Pädagogen.

Wenn man schon den Vergleich von Schule vs Echtes Leben aufmacht, sollte man demjenigen doch auch wie einen Erwachsenen behandeln, oder etwa nicht?

WECoyote  06.09.2021, 13:18
@verreisterNutzer

Der FS wurde in diesem Fall wie ein Erwachsener behandelt. Er hat die Formalia nicht erfüllt und muss nun eben die Konsequenzen tragen.

verreisterNutzer  06.09.2021, 13:40
@WECoyote

Ach der Prüfer hätte auch die 3min warten können bis der Vater den Perso bringt. Mag sein, dass das rechtlich i.O. ist. Ich sagte ja dass ich das nicht weiß. Aber wegen so einer Kleinigkeit dem FS durchfallen zu lassen und ihm 300€ abzuzocken, finde ich menschlich unfassbar mies.

Auch wenn das Ganze so rechtens ist, hätte ich niemanden so gnadenlos durchfallen lassen. Aber gut, ist dann am Ende wohl ne Charakterfrage.

Highlands  06.09.2021, 13:57
@verreisterNutzer

Kann man sehen wie man will. Aber man könnte das ganze jetzt auch noch etwas weiter spannen und sagen "wer trotz vorheriger Info nicht in der Lage ist, seinen Personalausweis dabei zu haben, ist geistig auch nicht reif ein Kraftfahrzeug zu führen".

verreisterNutzer  06.09.2021, 14:02
@Highlands

Ja so würde der Typ wohl argumentieren. Ich sollte meinen Führerschein dann wohl abgeben. Ich hab nämlich auch schonmal was vergessen.