Praxisprüfung nicht bestanden?
Hey Leute,
ich hatte heute meine praktische Fahrprüfung, die ich kurz vor Ende durch einen Schusselfehler leider nicht bestanden habe. Der Prüfer hat mich zwar noch die letzten Meter zur DEKRA fahren lassen, hat mir dann aber wo ich das Auto parkfertig gemacht habe gesagt dass ich soweit gut gefahren bin, er auch an sich zufrieden war, ich aber nicht bestanden habe aufgrund des Fehlers. Ich habe diesen Fehler auch eingesehen, was mir der Prüfer auch angerechnet hat, aber bin immer noch am Boden, weil ich den Schein hätte haben können.
Jetzt habe ich umso mehr Angst, wenn ich in 2 Wochen nochmal fahre. Der Fehler hätte vermieden werden können, ich war an einer roten Kreuzung mit grünem Pfeil zu übermütig und bin vor einem von der Hauptstraße kommenden Auto zu langsam abgebogen und habe ihn damit ausgebremst.
Beim Umkehren, was meine größte Angst in der Prüfung ist, hatte ich auch schon einen kleinen Fehler gemacht, wo er aber glücklicherweise ein Auge zugedrückt hatte. Entscheidend war letztendlich die vermeidbare Sache mit der Ampel. Ich war allgemein ziemlich angespannt die Fahrt über und wollte alles richtig machen.
Ich zerbreche mir jetzt den Kopf, weil ich vor der Prüfung schon Angst hatte und hätte bestehen können, wie die 2te Prüfung abläuft.
Was kann ich am besten gegen Prüfungsangst machen? Ich würde mich sehr über Tipps freuen dass ich beim nächsten Mal nicht so viel Angst habe und entspannter in die Prüfung gehen kann.
Schreibt gerne mal eure Erfahrungen.
8 Stimmen
2 Antworten
Das nächste Mal wird bestimmt besser. Jetzt kennst du ja die Prüfungssituation schon und bist vielleicht nicht mehr ganz so aufgeregt wie beim ersten mal. Den gleichen Fehler machst du bestimmt nicht nochmal.
Ich habe zwar beim ersten mal bestanden, war aber bei der Prüfung so aufgeregt das ich komplett beschissen gefahren bin. Ich hab immer ganz schnell beschleunigt und stark abgebremst, weil der Fahrlehrer mir in der letzten Fahrstunde vor der Prüfung gesagt hat das ich eher dazu neige zu langsam zu Fahren. Am Ende von der Prüfung hat mich der Prüfer angeschrien das er mir eigentlich den Führerschein nicht geben will weil ich gefahren bin wie ein Verrückter, aber keine Verkehrsregel missachtet habe weswegen er mir den Führerschein verweigern könnte. Mein Fahrlehrer hat mich dann auch noch angeschrien das ich ihn maßlos enttäuscht und vor dem Prüfer blamiert hätte. Dann hat er gesagt das er mich nie wieder sehen möchte. Ich hatte dann meinen Führerschein in den Händen aber trotzdem ein Mieses Gefühl.
Diese Umfrage wird dich nicht glücklich machen. Die meisten hier, die Fragen zu Fahrschule/Fahrprüfung/Führerschein beantworten, sind erfahrene Fahrer die ihre Führerscheine vor 15, 20, 30 Jahren gemacht haben. Und da hat so ziemlich jeder im 1. Versuch bestanden. Du wirst also sehr viel mehr Stimmen "beim 1. Mal bestanden" bekommen, als das heute im Jahr 2024 die Realität in den Fahrprüfungen ist.
Heute wird nur die Hälfte der Fahrprüfungen bestanden. Du bist also absolut nicht die Ausnahme damit, dass du durchgefallen bist.
Was die Prüfungsangst angeht: Schau', der Prüfer hat dir gesagt dass er abgesehen von den beiden Fehlern mit dir zufrieden ist. Nimm davon mit, dass du es kannst.
Ja, dir ist ein Fehler unterlaufen. Das passiert, Menschen sind fehlbar. An dir ist nichts falsch. Du weißt jetzt, dass du in der Fahrprüfung zu Fehlern wegen Ungeduld neigst und hast zwei Wochen Zeit, dir zu überlegen wie du damit umgehst. Dann passiert dir ein solcher Fehler beim nächsten Mal nicht mehr und was alles andere angeht, weißt du doch dass du es kannst.
Mein Tip, was die Ungeduld angeht: Überlege dir mal, dass die Fahrprüfung max. 45 min geht. Jede Minute, die du irgendwo rumstehst weil andere gerade Vorfahrt haben, geht von der Prüfungszeit ab. Hat der Prüfer schon weniger Zeit, dich durch irgendwelche blöden Straßen zu schicken. Also, es ist gut wenn du nicht fahren kannst weil andere Vorfahrt haben. Deshalb, wenn du dir nicht sicher bist ob eine Lücke groß genug ist um reinzufahren, freue dich doch dass du diese Lücke nicht nehmen musst, sondern auf die nächste warten und damit Zeit schinden kannst.
___
Ich habe bei meiner CE-Fahrprüfung mit dem Gliederzug ca. 5 Minuten an einer Einmündung in eine Umgehungsstraße gestanden, wo wegen Berufsverkehr eine kontinuierliche Autoschlange mit 80 vorbei zog. Ging halt nicht, da mit nem LKW reinzuziehen! Hinter mir hupt es und der Prüfer regt sich erstmal höllisch über das Hupen auf... Und dass er nicht mehr zu dieser Uhrzeit an diese Einmündung fahren lässt. Tja, 5 min weniger Schikane in der Prüfung ;)