Am Montag Praktische Fahrprüfung und mehrere Fragen?

7 Antworten

  1. Mein Prüfer war sehr locker drauf, vorallem aber kannte er offensichtlich meinen Fahrlehrer, die haben die ganze Zeit über Privates gequaselt :) Extra einparken musste ich gar nicht, nur ganz zum Schluss halt und da war mehr als genug Platz, sodass ich einfach vorwärts an die Seite fahren konnte. Dafür sollte ich an einer echt fiesen Stelle unkehren, hat aber irgendwie geklappt.
  2. Ja, wenn der Verkehr es zulässt, darfst du innerorts auch direkt auf die linke Spur fahren (1).
  3. Wenn es einen Grund für das langsame Fahren gibt, z.B. weil es sehr unübersichtlich ist oder Kinder in Fahrbahnnähe spielen, ist das überhaupt kein Thema. Aber wenn du einfach unsicher bist/wirkst, kann es schon sein, dass er dich durchfallen läst.
  4. Ja, auch wegen Einparken kann man durchfallen, aber wenn das das einzige Problem war, ist das eher unwahrscheinlich.
  5. Ich war 30 min unterwegs und am Anfang wollte der Prüfer nur ein paar Symbole am Armaturenbrett erklärt haben.
  6. keine Ahnung

Viel Glück!

Hallo LawlHeyman3093,

Mach dir bitte nicht ins Hemd, du kannst das und wenn nicht ist es auch nicht schlimm oder?

@1: Zudem parken, man muss es in insgesamt 3 einschlägen geschafft haben, als ich es fertig hatte, habe ich erstmal ein Lob vom Prüfer bekommen und heute mach ich es 100 Mal falsch. Also einmal richtig machen.

@2: Kommt drauf an, wo der Prüfer langfahren will, ansonsten Frage bitte nach, wenn er immer weiter gerade aus fahren will, ordne dich links ein, ich hatte da das selbe Problem und bin durchgefallen. Richte dich an den Prüfer, stell fragen. Wenn er später geradeaus will, ordne dich links ein, Blinker setzen und Schulterblick nicht vergessen.

@3: Im ersten gang, da ist der Motor aber laut, fahre sowie du es in den Übungsstunden gelernt hast. Wenn du zu schnell bist tritt auf die Bremse.

@4: Du darfst 3x einscheren, einparken hast du doch 100 Mal geübt.

@5 Mir hat er nix gefragt, mach dir keine Sorgen und wenn dann fragt er nix, was du nicht vorher gelernt hast.

@6: Nein? Achte nur darauf, am Ende der Prüfung, dass dein Lenker gerade ist, Handbremse angezogen ist usw.

LawlHeyman3093
Fragesteller

Schon bestanden aber trotzdem danke haha

Meine 1. Prüfung grausam... hehe nur die Wahrheit...
Angst ohne Ende, mieser Prüfer und beim Einparken nach dem 2. Versuch reinzukommen durchgefallen und Anschiss vom Prüfer bekommen.
2. Prüfung dafür sehr gut. Ich entspannter, Zuspruch vom Fahrlehrer und netten Prüfer, zack bestanden.

2. Wenn der Linksabieger nicht DIREKT folgt erst auf die rechte Spur (Rechtsfahrgebot!)

3. denke nein, solange du niemanden behinderst aber 1. Gang bei 30 keine gute Idee!

4. wie gesagt bei mir war's beim 2. versemmelten Einlenken vorbei

5. 45 Minuten Fahrt und 15 Minuten ca. Fragen... das 1. Mal Motorhaube auf und benennen, das 2. Mal alles rund um Reifen

6. siehe 5. , aber ich denke das ist unterschiedlich

Viel Glück

LawlHeyman3093
Fragesteller

"Wenn der Linksabieger nicht DIREKT folgt erst auf die rechte Spur (Rechtsfahrgebot!)"

Innerorts darf ich den Fahrstreifen doch aussuchen, nur außerhalb gilt das Rechtsfahrgebot

timeofmylife199  11.08.2018, 10:28

ich hatte übersehen, dass die Rede von innerorts war... ja dann würde ich es je nach Situation entscheiden

  1. Mein Prüfer war nett und eher ruhig (hat paar unkomische Witze gemacht, aber ansonsten)
  2. Zuerst auf den rechten Fahrstreifen und dann auf den Linken. Du fährst erst nach links, wenn du dein Fahrzeug überholst oder eine Ausfahrt bzw. Durchfahrt auf dem linken Streifen ist, ansonsten rechts bleiben! Auch wenn der Prüfer sagt du sollst dann links. In Deutschland gibt es ein sog. Rechtsfahrgebot an das musst du dich halten. Sobald jedoch Schilder oder ein Wagen vor dir ist kannst du nach links. (Innerorts kannst du dir den Fahrstreifen aussuchen)
  3. Eigentlich nicht, aber 30km/h solltest du schon im zweiten Gang fahren
  4. Wenn du irgendwo gegen fährst ja. Wenn du nur nicht richtig eingeparkt hast, kannst du in aller Ruhe korrigieren.
  5. Ich bin 45 Minuten gefahren. Mein Prüfer hat mich nach dem Nebelscheinwerfer, dem Fernlicht und der Warnblinklichtanlage gefragt.
  6. Das weiß ich nicht, die Zeit verfliegt aber sehr schnell

Viel Glück ;)

Hunterallstar99  10.08.2018, 21:19
Zuerst auf den rechten Fahrstreifen und dann auf den Linken. Du fährst erst nach links, wenn du dein Fahrzeug überholst oder eine Ausfahrt bzw. Durchfahrt auf dem linken Streifen ist, ansonsten rechts bleiben! Auch wenn der Prüfer sagt du sollst dann links. In Deutschland gibt es ein sog. Rechtsfahrgebot an das musst du dich halten. Sobald jedoch Schilder oder ein Wagen vor dir ist kannst du nach links. (Innerorts kannst du dir den Fahrstreifen aussuchen)

Nein, du kannst auch direkt auf den linken Fahrstreifen abbiegen. Innerorts gilt das strikte Rechtsfahrgebot nicht, solange die gestrichelte Linie vorhanden ist und die beiden Spuren trennt. Du kannst dir den Fahrstreifen aussuchen. Komisch, dass du das im letzten Satz auch erwähnst...

Falls aber keine Linie vorhanden ist (aber baulich trotzdem 2 Fahrspuren befahren werden), musst du dich aber rechts halten.

SmallFaceDoge  10.08.2018, 22:04
@Hunterallstar99
Nein, du kannst auch direkt auf den linken Fahrstreifen abbiegen. Innerorts gilt das strikte Rechtsfahrgebot nicht

Das habe ich so gesagt.

solange die gestrichelte Linie vorhanden ist und die beiden Spuren trennt.

Das ist normalerweise der Fall, da der mittlerweile Fahrprüfung hat sollte er das auch wissen.

Falls aber keine Linie vorhanden ist (aber baulich trotzdem 2 Fahrspuren befahren werden), musst du dich aber rechts halten.

Nenne mir bitte eine Straße, wo das der Fall ist.

Hunterallstar99  14.08.2018, 00:59
@SmallFaceDoge

Wieso Einfahrt? Du hast nach einer Straße mit 2 spuren in einer Richtung, die nicht durch eine Linie getrennt sind, gefragt. Da dort das Rechtsfahrgebot gilt, musst du von jeder kreuzenden Straße aus auf den rechten Streifen abbiegen... Und dich generell auf der rechten Spur aufhalten.

  1. nett
  2. kein plan
  3. vermutlich, weil der 1. Gang nur zum anfahren genutzt wird und ja wenn man als Verkehrshindernis viel zu langsam fährt fällt man durch, denn das ist auch nicht erlaubt.
  4. Bei mir nicht, es kam ein sexistischer Spruch und dann hab ich meinen führerschein bekommen
  5. 45 Minuten, nichts
  6. Ja das stimmt