Wie oft muss man umkehren an der praktischen Fahrprüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 5 Grundfahraufgaben, von denen mindestens 3 in der praktischen Prüfung dran kommen:

A) Rückwärts rechts fahren (z.B. in eine Einmündung, Kreuzung oder Einfahrt)

ODER

Rückwärts längs einparken

B) Einparken in einen Quer- oder Schräg-Parkplatz

ODER

*Umkehren*

C) Gefahrbremsung

Jede der 3 Aufgaben kann einmal wiederholt oder durch eine alternative Aufgabe ersetzt werden.

Die Antwort auf deine Frage lautet also "Gar nicht bis 2mal"

Pro-Tipp für die Prüfung: Dem Prüfer *genau* zuhören. Sehr beliebt ist "die nächste rechts / links abbiegen" vs. "bei der nächsten Möglichkeit rechts / links" - dann solltest Du genau hinschauen, ob die nächste Straße eine Einbahnstraße ist!

Das liegt ganz am Prüfer.

Wenn er beim ersten Mal das Gefühl hat, dass du unsicher bist, kann es gut sein, dass du das nochmal machen musst.

Meiner Erinnerung nach brauchte ich gar nicht umzukehren.. ist aber auch schon lange her.

Er lässt Dich immer eine ungerade Anzahl oft umkehren. Sonst kommt Ihr ja nie wieder zurück nach Hause (oder zur Fahrschule).

So oft wie er will, dem Prüfer ist es freigestellt wie oft er etwas machen lässt.

clemensw  08.03.2016, 10:58

Leider falsch, nach 2 fehlerhaften Versuchen ist man durchgefallen.