Welche Fragen bei praktischer Fahrprüfung?

5 Antworten

Hallo Chrissy,

hast Du in der Ausbildung mit einer Ausbildungsdiagrammkarte Deinen Lernstand verfolgen können? Wenn ja stehen im blauen Bereich die Themen, die bei der Abfahrtkontrolle gefragt werden können. Ansonsten gibt es bei youtube gute Filme von Fahrschulen zu dem Thema.

Können solltest Du: Die Kontrolleuchten (z.B. Handbremse, Abgaskontrollsystem, ESP,... Je nach Auto verschieden), Beleuchtung einschalten, kontrollieren und wissen wann man sie anmachen darf, "WOLKEN" Wasser: Kühlwasser wo? Wofür? Was wenn zu warm? Scheibenwischwassef: wo und Achtung Winter kommt. An Frostschutz denken. Oel kontrollieren und in der Betriebsanleitung oder einem Zettel im Motorraum steht welches, Luft damit ist alles zu Reifen gemeint (Beachädigung, Luft wo steht wie viel, Profiltiefe an Hand Erhöhungen erkennen und wissen wie viel mind und Alter erkennen), Kraftstoff solltest du wissen wo der reinkommt ;-) Energie heißt die ganzen Lichter testen, Notfallset. Hier genügt es häufig die erste Maßnahme dh das warnblinklocht einschalten zu können. Ansonsten wo sind Verbandskasten und Co. Scheibenwischer solltest du bedienen können und die Scheibenlüftung falls die mal beschlagen. Wir haben bei uns in der Fahrschule Hefte verfasst in denen das speziell noch einmal für die von dem Schüler an der Prüfung gefahrenen Autos steht. Vielleicht hat dein Fahrlehrer auch so etwas. So und nun viel Erfolg!

Frag das am Besten deinen Fahrlehrer !

Mach dir keinen Kopf, die Prüfer sind keine Unmenschen und werden nicht fragen, wie ein Getriebe funktioniert. Meist sind es simple Dinge, etwa wie man die Warnblinkanlage anschaltet.

Wenn man Glück hat wie ich wird man überhaupt nichts gefragt😁

Im Prinzip könnte Dich der Prüfer alles fragen, also auch Fragen aus dem Theorieunterricht. Auch Fragen zu Lichteinstellungen usw. sind möglich. Ölstand messen und Kühlflüssigkeit nachfüllen, sollte Dir Dein Fahrlehrer zeigen oder schon gezeigt haben, ansonsten fragst Du ihn nochmal.