Wie war eure Prüfung und wie ist sie so abgelaufen?

7 Antworten

Ganz normal eigentlich. Also bis darauf, dass ich durchgefallen bin und das leider mehr als nur einmal, war es so, wie man es immer hört. Der Prüfer steigt ein, gibt die Richtung an, Fahrlehrer und Prüfer unterhalten sich und man selbst soll sich aufs Fahren konzentrieren. Die Strecken sind ganz normal eigentlich, meistens irgendwo im Bereich der Prüfstelle. Wenn man Glück hat, fährt man Überland und Autobahn, wenn man Pech hat, nur in der Stadt.

Man muss fahren wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Ich musste z.B. nicht Einparken, dafür aber rückwärts in eine Straße einfahren. Du musst auch besonders auf die Busse achten. Wenn sie in der Haltebucht stehen, musst du Schrittgeschwindigkeit fahren.

Du solltest dir am besten über die Umgebung um die Prüfstelle erkundigen.

Evtl. mit deinen Eltern dort mal ne halbe Stunde rumfahren. Ansonsten nicht ablenken lassen. Einfach laufen lassen kein Stress machen, und es ist normal das man das Auto mal abwürgt. Das stört den Prüfer aber nicht.

Kleckerfrau  20.05.2014, 14:01

Die Fahrlehrer fahren schon während der Fahrstunden die möglichen Strecken die von Prüfern genommen werden mit den Prüflingen ab und üben dort mit ihnen.. Da muss man sich nicht erkundigen,

Du musst dich auf alles vorbereiten und beim jedem ist die Fahrprüfung anders. Sei ausgeschlafen und nüchtern und konzentrier dich auf das fahren. Achte nicht auf den Prüfer hinter dir, hör nur seine Anweisungen und befolge sie.

Wenn er zu dir sagt" Die nächste Möglichkeit rechts/links" kannst du damit rechnen, das die nächste Einmündung eine Einbahnstraße ist, in die du nicht einfahren kannst.

Ist eine gern gestellte Falle von Fahrprüfern.

Elizabeth2  20.05.2014, 14:00

bei mir waren es lediglich 2 durchgezogene Streifen, ich hätte die Linkskurve nehmen MÜSSEN, und bin geradeaus gefahren. Einbahnstrasse hätte ich vielleicht sogar gemerkt. Aber insgesamt war ich einfach zu nerös. Das 2.Mal klappte dann super!

Vorbereiten solltest du dich auf alles was du in der Theorie gelernt hast.Hauptsächlich Vorfahrt und Einparken.
Jeder Prüfer hat so seine bevorzugten Strecken und da man nie weiß welchen Prüfer man abbekommt kann man sich auch nicht speziell vorbereiten.

Viel Glück!

Kleckerfrau  20.05.2014, 14:04

Doch man kann sich vorbeireiten bzw. man wird vorbereitet. Die Fahrlehrer wissen durch Prüfungen vorher schon die Strecken, die die Prüfer bevorzugen.