Fahrprüfung, Angst, Panik, nervös....?

6 Antworten

Dass man aufgeregt ist, ist klar. Ich  hab morgen meine zweite Praktische Prüfung, nachdem ich einmal durchgefallen war.

Dein größter Feind ist der Stress. Er sorgt dafür, dass man Sachen übersieht, zuviel hetzt und sich am Ende nicht mehr auskennt. Auf Stress reagiert jeder verschieden. Bei mir war alles in Ordnung, nur einmal beim Abbiegen hab ich einen kleinen Fehler gemacht, der aber keinerlei Gefahr darstellte.

Worauf musst du achten... Geschwindigkeit, Umschauen (!) und Wetterverhältnisse. Wie streng bewertet ist, hängt vom Prüfer ab.

Aber du brauchst keine Angst zu haben. Dein Fahrlehrer vertraut dir. Er hätte dich sonst nicht angemeldet. Und du darfst nicht noch kurz vorher irgendwas lernen, Theorieregeln oder sowas, das macht die Nervosität nur noch schlimmer. Spazierengehen half mir, ich war nicht der erste, der drankam und musste warten. Also ging ich auf dem Hof bei unserem TÜV hin und her. Das hat geholfen. Und lass sich auch nicht verunsichern, wenn du mal einen kleinen Fehler gemacht hast. Bei manchen Fehlern lässt dich der Prüfer dieselbe Strecke nochmal fahren, dann solltest du wissen, dass was nicht richtig war. So das Einordnen beim Ausfahren aus einer Einbahnstraße. Wenn du also das zweite Mal in eine Straße fahren sollst, dann schau ganz genau ;)

Solltest du durchfallen, und das ist recht schnell passiert, dann ist das kein Weltuntergang. Dann wiederholst du eben die Prüfung zwei Wochen später. Und den Fehler, den du gemacht hast, merkst du dir dein Leben lang.

Bei Fragen schreib mich einfach an. Ich weiß ja, wie das abläuft. Hatte ich schonmal ;)

Dein ichbinich2000

PS: Alles Gute für die Prüfung ;-)

laliha
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort und die Motivation! Dir auch Viel Glück!

auf das was der Fahrlehrer dir bis dahin beigebracht hat

Ich muss hier den Spruch ein wenig abändern da es ansonsten zu Missverständnissen kommen könnte ;-)

Augen auf und durch...

Es wird alles gut gehen du musst "einfach" nur das gelernte anwenden.

Überlege mal ganz klar: WOVOR hast du Angst? Was 'könnte' passieren bzw. was meinst du was passieren könnte?! Deine Angst ist unbegründet. Überlege was du willst. Autofahren. Also machst du jetzt deinen Führerschein und gut ist. Immer langsam atmen, ein + aus.

Kannst Du es oder kannst Du es nicht?

Wärst Du entspannter, wenn der Prüfer nicht dabei wäre?

Und warum bist Du es dann nicht, wenn er dabei ist? Greift er Dir ins Lenkrad? Manipuliert er Dich irgendwie telepathisch, damit Du versagst?

Dein Versagen liegt in Deiner Angst und die existiert nur in Deinem Kopf. Und nur dadurch WIRST Du auch versagen!

Ach ja, was passiert denn eigentlich, wenn Du versagst? Wirst Du dann abgeschlachtet und bei lebendigem Leibe ausgeweidet?

Hört sich ja fast so an …